Menü
Anleitung

Anleitung: Reißverschlusstasche aus Milka Schokopapier nähen

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es wieder eine kleine Anleitung. Ich zeige euch Schritt-für-Schritt wie ihr aus einer Milka Schokoladen Verpackung eine, im wahrsten Sinne, süße Reißverschlusstasche nähen könnt.

Wie kam es zur Idee?

Die Idee Verpackungen zu recyceln ist nicht neu. Ich kann mich gut daran erinnern das vor ungefähr drei Jahren Strandtaschen aus alten Capri-Sonnen Tüten total In waren. Überall konnte man diese kaufen. Über die Idee die Verpackung einer Milka Schokolade zu vernähen bin ich letztes Jahr durch Zufall bei Pinterest gestossen. Leider habe ich aber keine Anleitung dafür gefunden. Daher habe ich etwas rumexperimentiert und die Tasche nachgenäht.

Edit: Natürlich habe ich kein Urheberrecht auf diese Anleitung. Es gibt viele tolle Blogger|Innen die eine Anleitung erstellt haben: Bernina Blog, Tasty Sue, shesmile, Rund und Eckig, Dalsys, Das ganz normale Chaos, Ritter Sport, von Karin

Die Anleitung – ein Schulprojekt

Als meine Nichte bei einem Besuch mein „Prototypen“ gesehen hat wollte sie auch unbedingt eine haben. Natürlich habe ich ihr auch eine genäht. Das kleine Täschchen musste natürlich gleich ganz stolz in der Schule gezeigt werden und die Hauswirtschaftslehrerin, die auch Nähen unterrichtet, war gleich ganz begeistert und bat mich eine Anleitung für die Schüler/innen zu erstellen. Alle wollten die Tasche nachnähen. Es war zwar viel Arbeit die einzelnen Arbeitsschritte zu fotografieren und verständlich zu erklären aber was tut man nicht alles um Kinder für das Nähen zu begeistern.

Ich möchte euch die Anleitung nicht vorenthalten und hänge sie am Ende dieses Post an. Ihr könnt die Anleitung auch über den Button „Print Recipe“ drucken. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr die Anleitung bewerten würdet. Unter dem Titel könnt ihr bis zu fünf Sterne vergeben.

Und hier könnt ihr tolle Nähbeispiele sehen die mir zugesendet wurden (Vielen Dank dafür 😉 ). Die Täschchen sind alle nach meiner Anleitung entstanden. Gerne könnt ihr mir weitere Bilder an freuleinlinka@gmail.com schicken. Ich werde sie dann hier veröffentlichen:

DIY/Nähen: Anleitung Tutorial Milka Reißverschlußtasche von freuleinlinka.de

DIY/Nähen: Anleitung Tutorial Milka Reißverschlußtasche von freuleinlinka.de

Viel Spaß beim nachnähen!

LG

Vanessa

Reißverschlusstasche aus Milk-Schokoladenverpackung nähen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (35 votes, average: 3,97 out of 5)
Loading...

Schritt-für-Schritt Anleitung zum Nähen einer Reißverschlusstasche aus Milka-Schokoladenpapier

Das-wird-benötigt

  • leere Milka-Schokoladenverpackung
  • Reißverschluß (28 cm)
  • Baumwollstoff (30x30 cm)
  • Selbstklebende Buchfolie (z.B. DC-Fix aus dem Baumarkt)
  • Garn
  • Nähmaschine
  • Schere oder Rollschneider
  • Lineal
  • Markierstift oder Schneiderkreide
  • Stoffklammern oder Büroklammern

Arbeitsschritte

1

Die Rückseite der Verpackung mit der Schere oder dem Rollschneider abschneiden.

2

Buchbindefolie etwas größer als die beiden Teile zuschneiden und nun beide Teile mit der Folie bekleben. Am besten an einer Ecke die Folie auflegen und mit einem Lineal die Folie glatt streichen. Überstehende Folie rundherum einfach abschneiden.

3

Nun wird das abgeschnittene Teil (Seite mit den Nährwertangaben) auf der anderen Seite der Verpackung angenäht. Hierfür am besten Stoffklammern verwenden. Bei Stecknadeln sieht man später die Löcher. Wichtig: Damit man die Naht später nicht sieht müssen die Teile Rechts auf Rechts aufeinander gelegt werden. Die Rechte Seite ist immer die „schöne“ Seite, hier also die lila bedruckte. Die Linke Seite ist demnach das Innere der Verpackung, also hier die weiße Seite.

4

Beide Teile mit dem Geradstich der Nähmaschine zusammen nähen. Anfang und Ende ein paar mal vor und zurück nähen und so die Naht verriegeln. Ich habe die Stichlänge verlängert, so können die Löcher in der Folie nicht so leicht einreisen.

5

Die Milka-Verpackung nun auf den Innenstoff legen und mit einem Stift oder Kreide anzeichnen. Den Stoff in der eingezeichneten Größe zuschneiden.

6

Befestigt nun den zugeschnittenen Stoff mit den Stoffklammern Links auf Links. D.h. die Rückseite des Stoffes auf die weiße Seite der Verpackung.

7

Rundherum mit einem Zickzackstich nähen. Wenn Ihr bei den Ecken ankommt einfach das Nähfüßchen heben, die Nadel bleibt unten im Stoff, und Ihr dreht das Ganze und näht weiter. Wichtig auch hier wieder am Anfang und Ende ein paar Stiche vor und zurück um die Naht zu verriegeln.

8

Jetzt legt Ihr den Reißverschluss mit der rechten Seite nach unten, also die Seite mit dem Zipper auf die Rechte Seite der Verpackung und befestigt das ganze mit Clips. Die obere Kante des Reißverschluss sollte bündig mit der Kante der Verpackung abschließen.

9

Nun wird der Reißverschluss festgenäht. Nehmt dazu am besten einen Reißverschlussfuß und einen Geradstich. Wichtig auch hier am Anfang und am Ende die Naht verriegeln.

10

Anschließend klappt Ihr den Reißverschluss nach oben und steppt Ihn knappkantig mit einem Geradstich ab.

11

Jetzt wird die anderen Reißverschlussseite angenäht. Hierfür faltet ihr Tasche nun zusammen und zwar rechts auf rechts, der Stoff liegt außen und die Verpackung innen. Die Kante der Verpackung muss wieder mit der Kante des Reißverschlusses bündig abschließen.

12

Tasche wenden und auch hier den Reißverschluss absteppen.

13

Wendet die Tasche wieder näht nun die beiden Seiten zu. Wichtig ist hier das ihr den Reißverschluss öffnet sonst könnt Ihr die Tasche später nicht mehr wenden. Wenn ihr über die Zähne des Reißverschluss näht dann das Handrad benutzen ansonsten bricht die Nadel unter Umständen.

14

Jetzt die Tasche wenden. Die Ecken der Tasche einfach schön nach außen drücken und die Tasche glatt streichen. Durch das wenden entstehen Falten die aber nicht verhindert werden können.

70.637 Views

32 Comments

  • lupa
    07/01/2016 at 15:30

    Hallo Vanessa, ich habe nach deiner Anleitung schon viele Taschen genäht, vor allen Dingen jetzt zu Weihnachten. Danke dafür und liebe Grüße Anette

    Reply
  • Freuleinlinka
    07/01/2016 at 21:22

    Hallo Anette, freut mich total, dass du mit meiner Anleitung so viele Taschen genäht hast. Finde es super dass du mir so ein tolles Feedback gibst!
    LG Vanessa

    Reply
  • SK
    01/10/2016 at 13:40

    Hallo Vanessa. Ich bin auf deine Anleitung für die Milka Tasche gestoßen und freue mich riesig sie bald auch nähen zudürfen… ich habe nur eine Frage: Welche Nadel nehme ich am besten für die Folie? und für den Reißverschluss? Habe Jersey, Jeans und normale Spitze Nadeln da. Welche empfielst du mir?
    Finde Prima was du so nähst! 🙂
    Weiter so!
    LG SK

    Reply
    • Freulein Linka
      01/10/2016 at 14:13

      Hallo SK! vielen Dank, freut mich sehr dass dir meine Sachen gefallen. Ich nehme immer die normalen Universalnadeln sowohl für Folie als auch für den Reißverschluss. Hatte bisher keine Probleme damit. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen. Schick mir doch mal ein Bild von deiner fertigen Tasche!
      LG Vanessa

      Reply
  • Sanna
    19/10/2016 at 01:31

    Danke für die tolle Anleitung 🙂

    PS: Schau dir vielleicht nochmal die Schreibung von ’sie‘ und ‚Sie‘ an. Du bringst da einiges durcheinander in diesem Post ^^

    Reply
    • Freulein Linka
      24/10/2016 at 14:53

      Hallo Sanna,
      vielen lieben Dank! Und danke für den Tipp bzgl. Schreibung. Das werde ich mir gleich nochmal anschauen! 😉
      LG Vanessa

      Reply
    • Claudia Maier
      04/01/2022 at 22:59

      Klugscheisserin

      Reply
      • Claudia Maier
        04/01/2022 at 23:03

        Sorry, habe das falsche Reply erwischt, wollte auf Sannas Kommentar antworten.

        Reply
        • Freulein Linka
          09/01/2022 at 16:04

          Hallo Claudia, passt schon. Vielen herzlichen Dank für Deine ehrliche Antwort 😉
          Liebe Grüße Vanessa

          Reply
  • […] Genäht habe ich die Täschchen nach dieser tollen Anleitung.  […]

    Reply
  • Sandra
    16/07/2017 at 17:22

    Hallo Vanessa,

    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar auf meinem blog!
    Und natürlich ganz lieben Dank für diese super Anleitung für die Täschchen!

    Viele liebe Grüße vom Rande Berlins,
    Sandra

    Reply
  • Nandus
    10/10/2017 at 18:30

    Sehr toll das man es nicht ausdrucken kann…..

    Reply
    • Freulein Linka
      16/10/2017 at 08:38

      Hallo Nandus, bisher konnte man die Datei immer ausdrucken. Ich werde mir das noch einmal genauer ansehen. Danke für den Hinweis.
      LG Vanessa

      Reply
  • alex
    17/12/2017 at 21:13

    Danke für die tolle Anleitung. Leider lässt sie sich nicht drucken.

    Reply
    • Freulein Linka
      18/12/2017 at 09:51

      Hallo Alex, dankeschön. Komisch das Du sie nicht drucken kannst. Bei mir wird ein Druckersymbol angezeigt. Ich werde versuchen den Fehler über die Feiertage zu beheben. Danke für den Hinweis. Ich werde Dir die Anleitung gleich per Mail zuschicken.
      LG Vanessa

      Reply
  • Daniel
    24/01/2019 at 23:10

    Hey, so toll erklärt!
    Habe heute mit meiner Tochter viel Spaß beim Nachnähen gehabt. Das Täschchen ist super geworden.
    Vielen Dank!
    Grüße

    Reply
    • Freulein Linka
      28/01/2019 at 22:56

      Hallo Daniel,
      vielen lieben Dank. Freut mich sehr wenn es euch das Nähen Spaß gemacht gemacht hat!
      LG Vanessa

      Reply
  • Nila webe
    18/04/2019 at 15:55

    Ich bekomme das nicht jim die Nadel macht nur Löcher rein atstadt denn Faden durchzuziehen

    Reply
    • Petra
      13/12/2019 at 20:49

      Vielen Dank für die tolle Anleitung. Leider habe ich beim Punkt 12 ein Problem. Wie kann ich den Reißverschluss an der 2. Seite absteppen? Die eine Seite ist ja schon geschlossen. Oder geht das nur mit endlos Reißverschlüsse? Liebe Grüße, Petra

      Reply
      • Karina
        13/03/2020 at 21:36

        Hallo Petra, das geht auch mit fertigem Reißverschluss. Ist etwas fummelig und du musst auf deine Finger aufpassen. Leg das Nähstück mit der schönen Seite nach innen. Öffne den RV so weit es geht. Nähe von der offenen Seite her zum Zipper hin auf der schönen (also inneren) Seite. Je weiter du zum Zipper kommst, desto fummeliger wird es, aber es geht. Hoffe, der Tipp kommt nicht 3 Monate zu spät.
        Mit Endlosreißverschluss geht es natürlich viel einfacher
        Gruß Karina

        Reply
  • Katrin Laaß
    01/05/2019 at 17:05

    Hallo, ich habe das Täschchen heute genäht. Es sieht sehr süß aus und macht allen Spaß. Vielen Dank für die kostenlose Anleitung. Das ist nicht selbstverständlich.

    Reply
    • Freulein Linka
      22/06/2019 at 22:32

      Hallo Katrin, vielen lieben Dank. Schön das die Anleitung so gut ankommt!
      LG Vanessa

      Reply
  • Petra
    13/12/2019 at 20:50

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Leider habe ich beim Punkt 12 ein Problem. Wie kann ich den Reißverschluss an der 2. Seite absteppen? Die eine Seite ist ja schon geschlossen. Oder geht das nur mit endlos Reißverschlüsse? Liebe Grüße, Petra

    Reply
    • Freulein Linka
      22/01/2020 at 14:26

      Hallo Petra!
      Vielen Dank! Der Reißverschluss an der zweiten Seite kann nicht ganz bis zum Ende abgesteppt werden, ein Stück bleibt übrig aber das fällt nicht auf. Alternativ kann man natürlich auch einen Endlos-RV nehmen dann funktioniert es 😉

      LG Vanessa

      Reply
    • Conni
      10/11/2020 at 20:29

      Hallo,
      Man kann auch einen normalen Reissverschluss nehmen, der ein bisschen länger ist und ihn dann entsprechend abschneiden, dann ist das so wie bei einem Endlosreissverschluss.
      Liebe Grüße Conni

      Reply
      • Freulein Linka
        11/11/2020 at 15:05

        Hallo Conni!
        Ja da hast du vollkommen recht, das geht natürlich auch!
        LG Vanessa

        Reply
  • Michaela Wrobel
    19/08/2020 at 16:25

    Hallo Petra!!
    Danke für die tolle Anleitung. Sehe ich das richtig, dass Du die Buchfolie auf die unbedruckte (linke) Seite des Schokopapieres klebst. Ich hätte diese rein intuitiv auf die bunte Seite (rechte) geklebt.
    Liebe Grüße
    Michaela

    Reply
    • Freulein Linka
      20/08/2020 at 09:11

      Hallo Michaela!
      Dankeschön! Die Buchfolie wird auf bedruckte (rechte) Seite geklebt.
      Liebe Grüße
      Vanessa

      Reply
  • Sandra
    25/01/2021 at 23:13

    Vielen Dank, dass Dir meine Anleitung aus 2012 für die Milkataschen auf meinem Blog sewbeedoo so gefallen hat, dass Du sie unbedingt nachnähen wolltest. Es wäre schön, wenn Du die Quelle Deiner Inspiration beim nächsten Mal benennen würdest.

    Viel Freude beim Verschenken.

    Sandra aka sewbeedoo.

    Reply
    • Freulein Linka
      01/02/2021 at 21:59

      Liebe Sandra,
      vielen Dank! Ich wurde nicht von Dir inspiriert habe aber meinen Text trotzdem angepasst und die Anleitungen von vielen lieben Blogger|Innen verlinkt. Deinen Blog gibt es ja nicht mehr.
      LG Vanessa

      Reply
  • Silke Alt
    20/11/2021 at 15:54

    Hallo!
    Vielen lieben Dank, für die tolle und einfache Anleitung.
    Nur leider ist bei mir gleich die Naht gerissen . Was habe ich falsch gemacht?
    LG Silke

    Reply
    • Freulein Linka
      24/11/2021 at 15:39

      Hallo Silke! Welche Naht ist denn gleich gerissen? An der Seite oder am Reißverschluss? Vielleicht war die Fadenspannung zu hoch. Welche Marke verwendest Du denn? Ich nähe eigentlich immer mit Gütermann Garn, das ist ziemlich reißfest.
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply

Leave a Reply