Menü
Spielkartenhalter
Nähen für Kinder

Spielkartenhalter für Kinder

Hallo Ihr Lieben,

wer mit seinem Kind schon einmal UNO, MAU MAU oder ein anderes Kartenspiel gespielt hat, kennt das Problem. Die kleinen Kinderhände können nur sehr mühsam die Spielkarten in einer Hand halten. Wenn eine rausgezogen wird, fällt meist der Rest auch aus der Hand. Dafür gibt es aber eine DIY-Lösung und zwar einen selbst genähten Spielkartenhalter für Kinder.

Meine Tochter hatte bisher nie so das große Interesse an Kartenspielen, in den letzten drei Monaten hat sich das aber sehr geändert und wir spielen fast jeden Tag mindestens eine Runde UNO. Und weil auch ihr das festhalten der Karten sehr schwer gefallen ist, habe ich ihr einen Spielkartenhalter selbst genäht. Es gibt im Spielwarenhandel auch welche aus Holz oder Plastik zu kaufen aber wenn man so etwas selber machen kann, dann macht das spielen doch gleich doppelt so viel Spaß. Schließlich hat die Mama das für mich extra genäht. 😉

FREEBOOK VON SIMPLY JANUARY

Ich bin bei Pinterest über das Freebook „Spielkartenhalter“ von Jana alias Simply January gestolpert und habe es gleich nachgenäht. Das Freebook ist wirklich super verständlich geschrieben und ideal für Nähanfänger geeignet. Man kann entweder einen kleinen oder einen großen Kartenhalter nähen und er eignet sich auch super zum verwenden von Stoffresten. Genäht wird der Halter aus Baumwollstoff, man kann ihn aber auch, so wie ich das getan habe, aus Canvas oder Filz nähen. Das Freebook bekommt ihr hier.

Edit: Leider gibt es die Seite von Jana nicht mehr, aber ihr bekommt das Schnittmuster jetzt bei Makerist und zwar hier, auch als Freebook.

DIY Freebook Spielkartenhalter für Kinder nähen von freuleinlinka.de

 

Ich habe gleich zwei genäht. Einmal den großen aus Canvas und Filz für Zuhause und einen kleinen aus Filz für Unterwegs. Neben dem Stoff benötigt man lediglich ein paar KamSnaps/Druckknöpfe.

Seit wir den Kartenhalter im Einsatz haben, macht das spielen noch viel mehr Spaß, meine Tochter ist auf jedenfall überglücklich! Im übrigen ist der Kartenhalter nicht nur ideal für die kleinen geeignet. Auch ältere Leute können dank dem Spielkartenhalter wieder aktiv mitspielen 😉

Ich wünsch Euch was!

Liebe Grüße

Vanessa

24.533 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

2 Comments

  • Anni
    30/01/2022 at 13:55

    Diesen Spielkartenhalter mag ich auch sehr gerne und ich habe auch schon mehrere davon genäht.
    Liebe Grüße
    Anni

    Reply
    • Freulein Linka
      07/02/2022 at 22:42

      Ja, die sind wirklich klasse. Ich verschenke sie auch gerne!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply

Leave a Reply