Menü
Basteln & Deko / DIY

Weihnachtskrippe im Glas selber machen

Heute bin ich endlich beim Adventskalender-Bloghop von Nicole aka Niwibo dran. Hinter den letzten 22. Türchen waren wunderschöne Geschichten, leckere Rezepte und liebevoll gebastelte Deko. Auch ich war kreativ und zeige Euch heute mein selbst gebastelte Weihnachtskrippe im Glas.

Weihnachtskrippe – Wer hat’s erfunden?

Vermutlich ist das traditionelle Aufbauen von Weihnachtskrippen dem Heiligen Franz von Assisi zu verdanken. Denn dieser stellte die Weihnachtsgeschichte nachweislich erstmals im Jahr 1223 mit lebenden Personen und Tieren nach. Als Schauplatz wählte er eine Futterkrippe in einem Wald nahe des Klosters Greccio.

Ich muss gestehen wir hatten bisher Zuhause keine Weihnachtskrippe. Ich hatte schon immer vor, eine selbst zu bauen, allerdings hat mich der große Aufwand bisher abgeschreckt. Und die es zu kaufen gab, haben mir nicht gefallen. Vor einigen Wochen habe ich dann in einem Schaufenster eine Krippe im Glas entdeckt und schon war die Idee geboren eine ganz einfache Weihnachtskrippe selbst zu bauen.

Weihnachtskrippe im Glas – so geht’s

Ihr benötigt dafür gar nicht viel. Bestimmt habt ihr die meisten Materialien Zuhause:

  • Ein großes Einmachglas, in meinem waren früher mal Gurken.
  • Drei Holzbauklötze in unterschiedlichen Größen.
  • Drei Holzkugeln in unterschiedlichen Größen.
  • Etwas Stoff, Steine oder Sand
  • Bastelkleber und Schnur
  • Und wenn ihr wollt, ein paar Stöcke oder Treibgut, eine Lichterkette und dunkelblauer Karton oder Seidenpapier.

Auf die Bauklötze werden die Holzkugeln festgeklebt. Ich habe einfach für Maria und Jesus die Holzklötze mit einer Säge gekürzt. Dann wird aus Stoff ein großes Rechteck geschnitten und doppelt gelegt. Die oberen Ecken einschlagen und um den Körper wickeln. Mit etwas Schnur befestigen. Für Maria und Josef habe ich Cordstoff verwendet, Jesus ist in einem weichen Fellimitat gehüllt. Damit die Figuren gut zueinander passen habe ich Jesus an Maria gebunden und Maria an Josef. So sieht man sofort, dass die drei eine Einheit bilden und zusammen gehören.

Apropos Einheit. In jeder Krippe und auf unzähligen Gemälden über die Geburt sind immer Jesus, Maria und Josef zu sehen. Aber letzterer kommt meiner Ansicht nach in der Bibel etwas zu kurz. Außer seinem Namen, Beruf (Zimmermann) und seinem Stammbaum (Sohn Jakobs) wissen wir nichts über ihn. Er kommt in der Bibel so gut wie gar nicht vor. Über Maria wird immer viel berichtet. Natürlich, sie ist die Mutter des Sohn-Gottes, aber was wäre aus ihr geworden, wenn Josef nicht zu ihr gestanden hätte, obwohl er wusste, dass er nicht der Vater ist? Für mich ist Josef ein Beispiel vieler Väter und auch Mütter, die aus biologischer Sicht keine sind. Vater und Mutter wird man nicht durch Blut, sondern durch Liebe. Und an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an Josef, dass er für Maria und Jesus immer da war und ein Dankeschön an alle Mütter und Väter da draußen, die „eigentlich“ keine sind.

So, nun aber zurück zur Krippe

Für den Nachthimmel habe ich dunkelblaues Seidenpapier auf die Innenseite des Glases geklebt. Das war etwas fummelig hat aber dann doch geklappt. Auf dem Boden habe ich ein paar Dekosteine verteilt. Die Figuren konnte ich so  einfach in die Steinschicht stecken und musste sie nicht festkleben. Aus den Treibholzstöcken habe ich einen kleinen Stall gebastelt. Zu guter letzt habe ich dann noch einen Stern aus goldenem Tonpapier ausgeschnitten und aufgeklebt. Spätestens jetzt ist ganz klar, wen die drei darstellen sollen 😉

Die Lichterkette habe ich einfach um die Figuren und den Stall geschlungen und das Batteriefach mit doppelseitigem Klebeband auf der Innenseite des Deckels befestigt. Und fertig ist die kleine aber feine selbst gebastelte Weihnachtskrippe.

DIY Weihnachtskrippe

Ich hoffe, mein Adventskalendertürchen hat Euch gefallen.

Morgen geht es bei Marita weiter. Ich bin schon sehr gespannt was es bei ihr tolles gibt!

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mein Blog wird zwischen den Jahren eine kleine Pause einlegen. Und dann geht es hier voll motiviert und mit hoffentlich vielen neuen Ideen im Januar weiter!

Liebe Grüße 

Vanessa

278 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

22 Comments

  • Niwibo
    23/12/2021 at 06:51

    Guten Morgen liebe Vanessa,
    Was für eine schöne Idee, so hübsch, das wäre auch was für mich.
    Ich liebäugle noch mit der kleinen Krippe von Räder…. Aber deine finde ich genauso toll.
    Vielen Dank für diese wunderbare Idee und fürs Mitreisen,
    Liebe Grüße
    Nicole

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 14:59

      Hallo Nicole, vielen Dank. Die Krippen von Räder sind auch wirklich sehr schön.
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Eva
    23/12/2021 at 06:53

    Guten Morgen Vanessa,
    das ist soo hübsch und gefällt mir gut.
    Eine Krippe habe ich nur ganz klein von Räder, aber ich möchte auch keine haben.
    Es steht schon wieder etwas herum und da ich auch kurz nach dem Weihnachtsfest schon
    wieder entweihnachte, war das nie ein Thema
    Nun wünsche cih dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
    Da gehts dann weiter
    Vielleicht magst du um den 31. Dez. mal bei mir einschauen?
    Viele liebe Grüße Eva

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 15:00

      Hallo liebe Eva, vielen herzlichen Dank. Na dann bin ich schon auf den 31. gespannt 😉
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Heike
    23/12/2021 at 07:16

    Das ist eine ganz tolle Idee, liebe Vanessa..
    Vielen Dank für die Inspiration.
    Die wird gleich notiert. Ich weiß schon, wem ich das nächstes Jahr schenke.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest.
    Bis demnächst!
    Liebe Grüße von
    Heike

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 15:00

      Hallo Heike, Dankeschön. Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Tina vom Dorf
    23/12/2021 at 08:38

    Guten Morgen Vanessa,
    was für eine zauberhafte Idee. Gefällt mir sehr.
    Durch die „Reise durch den Advent“ bin ich auf deinem Blog gelandet. Ich kannte ihn bisher nicht. Jetzt gehe ich noch ein wenig bei dir stöbern.
    Ich wünsche dir wunderschönen Weihnachten.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 15:01

      Hallo Tina, vielen lieben Dank. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Nicole/Frau Frieda
    23/12/2021 at 08:42

    Jetzt musste ich einbissel schmunzel, liebe Vanessa. Denn eigentlich fehlt mir nur noch ein hübsches Glas, dann kann ich Deine zauberhafte Idee umsetzen. Eine ähnliche Krippe findet man auch in meinem Fundus. So niedlich! Uns (alle) hat seit letzter Woche ein Grippevirus voll im Griff. Mein Jüngster hustet und hustet und das trotz Antibiotika. Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. Herzlichst, Nicole

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 15:02

      Liebe Nicole, oje krank an Weihnachten ist ja gar nicht schön. Aber im Moment geht viel rum. Mein kleiner war auch erst mit Mittelohrentzündung krank. Ich wünsche Euch gute Besserung und einen tollen und gesunden Start ins neue Jahr!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • kleiner-staudengarten
    23/12/2021 at 12:17

    Welch eine zauberhafte Idee, liebe Vanessa…unsere Krippe mit Landschaft haben wir angeschafft, als die Jungs noch klein waren, die letzten beiden Jahre aber nicht mehr aufgebaut. Das wird sicher im nächsten Jahr wieder so werden, wenn die Enkelin dann laufen kann. Sehr schön finde ich auch dein Statement zu Josef, wie wahr.
    So, nun wünsche ich dir eine frohes Fest mit deinen Lieben und gemütliche Stunden im Familienkreis.
    Lieben Gruß von Marita

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 15:03

      Liebe Marita, herzlichen Dank! Dir einen tollen Start ins neue Jahr!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Marita Laverenz
    23/12/2021 at 14:28

    Liebe Vanessa, wir haben jahrelang ein Krippe gehabt selbst gebaut und jeder Jahr wieder repariert bis es nicht mehr ging. In einem Jahr ging es nicht mehr da gab es dann ganz schnell eine mit einem Stall aus Legosteinen weil mein Sohn fand das ginge ja nun gar nicht.
    Deine Krippe im Glas wäre ja nun eine schöne Alternative.
    Liebe Grüße, Marita

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 15:04

      Huhu Marita, eine Krippe aus Legosteinen ist aber auch eine tolle Idee 😉
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Traudi Gartendrossel
    23/12/2021 at 16:08

    Liebe Vanessa,
    der Inhalt Deines 23sten Adventskalendertürchen ist zauberhaft und eine wunderschöne Idee. Viele Dinge davon hat man im Hause und ich wäre nie auf diese Idee gekommen und habe sie mir abgespeichert. Vielen Dank für die weihnachtliche Inspiration!
    Fröhliche Weihnachten wünsche ich Dir und Deinen Lieben; starte gut ins neue Jahr mit vielen kreativen Ideen.
    Liebe Drosselgartengrüße von Traudi.♥

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 15:05

      Liebe Traudi, ganz herzlichen Dank! Ich wünsche Dir auch einen tollen Start ins neue Jahr!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Karin Osterland
    23/12/2021 at 17:19

    Hallo Vanessa,
    das ist ja eine süße Idee und noch schnell zu basteln.
    L.G.KarinNettchen

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 15:05

      Hallo Karin! Danke, ja geht wirklich ganz schnell.
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Bienenelfen
    23/12/2021 at 20:50

    Das ist wirklich herzallerliebst liebe Vanessa. So schön unter der Glasglocke und so natürlich auch katersicher :-))). Ich habe hier eine selbstgebaute Krippe von meinem Papa aber der Kater der räumt einfach alles ab sodaß sie auch heuer wieder nicht zum Einsatz kam. :-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 15:06

      Hallo Kerstin und Helga, sie ist so definitiv Katzensicher und auch Kindersicher 😉 Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Frau Alltagsbunt
    24/12/2021 at 07:39

    Hallo Vanessa,
    gestern habe ich es nicht geschafft, bei dir vorbei zu kommen, bitte entschuldige die Verspätung.
    Deine Krippe im Glas mag ich sehr. Bereits vor 2 Jahren hatte ich eine ähnliche Version irgendwo bei Insta entdeckt und mir abgespeichert, weil ich die nachmachen wollte. Danke für die Erinnerung. Ich lieeeebe so kleine, filigrane Dinge.
    Dieses Jahr wird es nun auch wieder nichts, denn nun ist der Heilige Abend schon da – seuftz!
    Dir frohe Weihnachten.
    Claudiagruß

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 15:07

      Liebe Claudia, ich mag so kleine Basteleien auch sehr gerne. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply

Leave a Reply