Menü
DIY Karamell-Popcorn im Glas
Basteln & Deko / DIY

DIY | Karamell-Popcorn im Glas – schnelles Geschenk

Kannst Du dich noch an meine DIY Bucket List bis Weihnachten erinnern? Dort war u.a. der Wichtel-Adeventskalender 2020 ein halb offener Punkt. Was soll ich sagen, ich habe mein Türchen Nummer drei rechtzeitig fertig bekommen und auch den Blogpost dazu. Also wieder ein Punkt auf der Bucket List erledigt! Jetzt darf ich auch verraten was ich schönes verschenkt habe. Von mir gab es DIY Karamell-Popcorn im Glas. Warum? Das erzähle ich euch jetzt.

Meine große Liebe

Ich bin ein riesengroßer Kino-Fan. Schon als ich ein kleines Kind war, ist meine große Schwester mit mir regelmäßig in neue Disney-Filme gegangen. Das war für mich immer ein ganz besonderes Erlebnis. Und als hätte meine erster Freund und erste große Liebe es geahnt, hat er mir, ein paar Tage nachdem wir zusammen gekommen sind, zum Geburtstag einen Gutschein fürs Kino geschenkt. Was soll ich sagen. Wir gehen auch über 20 Jahren später immer noch zusammen regelmäßig ins Kino. Also ich und mein damaliger Freund der mittlerweile mein Mann ist.

Vor dem Film gehen wir immer lecker essen, vorzugsweise beim Italiener um die Ecke und im Anschluß machen wir es uns im Kino gemütlich. Natürlich darf da eine große Portion Popcorn nicht fehlen. Zumindest für mich, mein Mann isst lieber Nachos.

Dieses Jahr ist alles anders

Keine riesengroße Leinwand, keine roten kuscheligen Pärchensitze, kein Popcorn. Das erste Mal seit 20 Jahren waren wir dieses Jahr nicht im Kino. Noch so etwas was durch Corona verloren gegangen ist. Natürlich muss man heutzutage auf das Kino zu Hhause nicht verzichten. Dank zahlreicher Streaming-Dienste kann man die Blockbuster auch gut auf der eigenen Couch anschauen. Aber es ist einfach nicht das gleiche. Nicht für mich. Um diesem Kino-Feeling ein bischen näher zu kommen habe ich mir von einiger Zeit Karamell-Popcorn selbst gemacht und es war richtig lecker. Also habe ich kurzerhand entschieden das dass mein Wichtelgeschenk 2020 wird.

DIY Karamell-Popcorn im Glas

Und vielleicht ist das Popcorn für zu Hause auch ein DIY Weihnachtsgeschenk für deine Familie und Freunde. Es ist wirklich ruckzuck gemacht.

Ihr benötigt:

– 1 Schraubglas mit ca. 250 ml Fassungsvermögen (z.B. Saftflasche von flaschendiscount.de)
– Popcornmais (z.B. von Seeberger)
– Hagelzucker Karamell-Toffee (z.B. von Teeladen Herzberg)

Das Glas mit 2/3 Mais und einem 1/3 Hagelzucker füllen und fest verschließen. Dann einfach nur noch einen schönen Aufkleber drauf machen und fertig ist das Geschenk.

Die Zubereitung ist wie bei normalen Popcorn-Mais. Den Boden eines großen Topfes mit Öl bedecken, den Glasinhalt hinzugeben und bei mittlerer Hitze (nicht zu heiß sonst verbrennt der Karamell) und geschlossenem Deckel so lange kochen bis alles Maiskörner gepoppt sind. Zwischendurch Topf schütteln.

DIY Weihnachtsgeschenk

Hast Du schon mal Karamell-Popcorn probiert?

Liebe Grüße

Vanessa

11.596 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

4 Comments

  • niwibo
    07/12/2020 at 19:07

    Nein, habe ich noch nie liebe Vanessa,
    aber was ist das für eine schöne Geschenkidee.
    Morgen gehe ich direkt Popkornkörner kaufen.
    Und mit Karamell schmeckt es bestimmt noch viel besser.
    Danke für die schöne Inspiration, lieben gruß
    Nicole

    Reply
    • Freulein Linka
      08/12/2020 at 15:44

      Hallo Nicole! Vielen lieben Dank!
      LG Vanessa

      Reply
  • Jürgen
    28/11/2022 at 19:08

    Hallo Vanessa, gestatte mir aus purer Vorfreude, weil ich dein Rezept nachbasteln möchte die Frage nach der Mengenangabe… Wieviel Popcorn? Sind das so 150g und der Rest mit dem schwereren Hagelzucker in die 250ml Flasche? Oder wie siehst du das „gramm-mäßig“ verteilt? LG Jürgen

    Reply
    • Freulein Linka
      19/12/2022 at 21:25

      Lieber Jürgen, gemessen habe ich es leider nicht, aber ich denke, es waren 180-200g Popcorn und der Rest Hagelzucker. Kommt auch drauf wie süße man es gerne hätte…
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply

Leave a Reply