Menü
Strampler ohne Fuß für Babys mit Stickdatei und Knopfleiste von freuleinlinka.de
Nähen für Kinder

Strampler mit Knopfleiste

Hallo!

Eigentlich ist es unrentabel für Kinder zu nähen (naja, eigentlich ist es immer unrentabel etwas selbst zu nähen 😉 ) da die Kleinen so schnell aus den Sachen wachsen. Insbesondere bei Babys geht das gefühlt über Nacht. Aber es macht unglaublich viel Spaß so schöne kleine zuckersüße Sachen zu nähen. Daher habe ich für unseren Jungen einen Strampler mit Knopfleiste genäht.

KLIMPERKLEINE SCHNITTMUSTER

Genäht habe ich das Schnittmuster Strampler ohne Fuß aus dem Buch Baby Leicht! von Pauline Dohmen, erschienen im TOPP-Verlag. Wer schon einmal nach Schnittmustern für Kinder und Babys gesucht hat, der hat sicherlich schon von Klimperklein gelesen. Pauline, selbst Mama von 5 Kindern, entwirft praktische und einfach zu nähende Schnittmuster und hat schon einige Nähbücher geschrieben. Ich mag die Klimperklein Schnitte sehr, da sie super passen und wandelbar sind. Ich habe schon einiges für meine Tochter nach Klimperklein genäht z.B. dieses Drehkleid. Jetzt gab es also auch was Klimperkleines für den jungen Mann.

SCHNITTÄNDERUNG

Wer schon mal ein Kind gewickelt hat, der weiß wie nervig es ist, wenn man zum an und ausziehen der Windel jedes Mal den ganzen Strampler ausziehen muss. Da ist eine Knopfleiste im Schritt einfach super praktisch. Zwar hat der Strampler aus dem Buch keine Knopfleiste aber es gibt ein entsprechendes Tutorial von Klimperklein um den Schnitt anzupassen. Ich habe den Schnitt um eine Knopfleiste im Schritt ergänzt und mir dadurch Zeit beim wickeln gespart.

Strampler ohne Fuß für Babys mit Stickdatei und Knopfleiste von freuleinlinka.de

BIOSTOFFE VOM STOFFONKEL

Zugegeben, wenn ich Stoffe für mich kaufe, achte ich nicht unbedingt auf Bio-Qualität aber bei meinen Kindern ist mir das wichtig. Auf die empfindliche Haut der kleinen soll nur das Beste kommen. Daher habe ich mir einige schöne Bio-Stoffe beim Stoffonkel bestellt z.B diesen tollen Biojersey mit der Strandmöwe Fiete. Die Bio-Bündchen sind ebenfalls vom Stoffonkel.

Strampler ohne Fuß für Babys mit Stickdatei und Knopfleiste von freuleinlinka.de

MOIN MOIN – STICKDATEI

Die schicke Stickdatei stammt aus der Meeresbrise-Serie von Papercut und lies sich super auf Jersey sticken. Das Boot ist aus Snappap von Snaply. Dieses Stickdateien Set eignet sich auch wunderbar auf Brotkörben, Topflappen etc. lasst Euch einfach mal im Papercut-Blog inspirieren.

Strampler ohne Fuß für Babys mit Stickdatei und Knopfleiste von freuleinlinka.de

Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Strampler und es werden sicherlich noch viele weitere folgen!

Liebe Grüße

Vanessa

Verlinkt bei Menschen(s)kinder

27.233 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

17 Comments

  • Nicole Kühne
    01/02/2020 at 12:15

    Hallo Vanessa,
    da kann ich Dich voll verstehen. Der Strampler ist so niedlich. Schade dass ich so kleines Zeugs nicht brauche, sonst würde ich auch direkt was nähen.
    Liebe Grüße
    Colle

    Reply
    • Freulein Linka
      03/02/2020 at 08:51

      Hallo Colle,
      vielen lieben Dank! Ich bin jetzt schon traurig wenn ich die kleinen Sachen nicht mehr passen…
      LG Vanessa

      Reply
  • Karin / Grüner Nähen
    01/02/2020 at 19:58

    Hi, der Strampler ist unglaublich süß! Die Stoffwahl ist große Klasse und von Stickerei bis Knopffarbe passt alles perfekt zusammen. Und das Baby spürt die Liebe,mit der er genäht ist, davon bin ich überzeugt! 🙂 Vielleicht magst du den Strampler bei Menschen(s)Kinder verlinken, das würde mich sehr freuen! Herzliche Grüße, Karin

    Reply
    • Freulein Linka
      03/02/2020 at 08:52

      Hallo Karin,
      vielen lieben Dank für Deine netten Worte! Sehr gerne verlinke ich den Strampler bei deiner Linkparty!
      LG Vanessa

      Reply
  • Sabrina Werner
    05/02/2020 at 08:58

    Hallo Vanessa, ein wirklich wunderschöner Strampler und ich finde auch, dass Kinderkleidung nicht nur schön, sondern auch praktisch sein sollte. Gerade, wenn man Bio-Stoffe vernäht, finde ich allerdings, dass sich das selber Nähen doch oft lohnt, denn Kinderkleidung in der vergleichbaren Qualität ist oft auch teuer. Nur die Nähzeit darf man selbst nicht berechnen 😉 Aber die bezeichne ich einfach immer als Entspannungs-Raus-aus-dem-Alltag-Meditations-Moment 😉
    Danke auch für den Buchtipp!
    LG Sabrina

    Reply
    • Freulein Linka
      06/02/2020 at 09:32

      Hallo Sabrina!
      vielen lieben Dank! Da hast Du natürlich recht, wenn man Kinderkleidung in Bio-Qualtität kauft sind diese auch nicht gerade billig. Soweit habe ich gar nicht gedacht, dann lohnt sich das selbernähen natürlich mehr. Das muss ich mir unbedingt merken wenn ich wieder Stoff kaufe, das beruhigt das schlechte Stoffsammelgewissen 😉
      LG Vanessa

      Reply
  • Meike
    26/02/2020 at 10:43

    Hallo Vanessa, der Strampler ist wirklich zu schön! Den Stoff mochte ich schon immer, aber die Stickdatei ist der Knaller. Einfach toll!
    Außerdem ist dir die Wickelleiste enorm sauber gelungen. Schön!
    Viele Grüße, Meike

    Reply
    • Freulein Linka
      14/04/2020 at 14:25

      Hallo Meike!
      Herzlichen Dank! Ich finde die Stickdatei auch super schön! Ich freu mich so das ich diesen Shop entdeckt habe 😉
      Die Wickelleiste war mit dem Tutorial wirklich einfacher als gedacht!
      LG Vanessa

      Reply
  • Sonja
    20/01/2021 at 17:24

    Hallo Vanessa,
    kann man den Strampler auch bei Dir kaufen? LG Sonja

    Reply
    • Freulein Linka
      22/01/2021 at 15:03

      Liebe Sonja,
      leider nein, ich nähe nicht gewerblich.
      LG Vanessa

      Reply
  • Rosanna
    18/11/2021 at 17:04

    Hallo Vaness,
    ich habe das Schnittmuster von dem Strampler zu Hause. Wo hast du die Anleitung für die Knopfleiste gefunden?
    LG Rosanna

    Reply
  • Valentina von Stramplermacher
    21/06/2022 at 17:59

    Liebe Vanessa, ein wunderschönen Strampler hast du da gezaubert. Wir sind schockverliebt!
    Du hast uns auch inspiriert. Wir werden in unserem Online-Shop auch mal ein Motiv im Hamburger-Style überlegen.
    Das sieht einfach zuckersüß aus. Ganz ganz toll!
    Liebe Grüße Valentina

    Reply
    • Freulein Linka
      18/08/2022 at 15:16

      Liebe Valentina,

      vielen herzlichen Dank. Es freut mich wirklich sehr, dass ich Euch mit meinem Strampler inspirieren konnte!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply

Leave a Reply