Menü
Nähen für Kinder

Upcycling – aus Hose wird Kinderjacke

Hallo,

was für eine wilde Zeit oder? Wer hätte vor zwei Monaten gedacht, das wir alle mal mit Mundschutz einkaufen gehen müssen? Ich jedenfalls nicht. Ich möchte aber auf meinem Blog gar nicht über Corona sprechen. Hier soll es um die schönen Dinge gehen. Wie z.B. über ein ganz zauberhaftes Upcycling-Projekt von mir. Im Rahmen eines Probenähens habe ich aus einer alten abgenutzen Kinderhose eine kleine Kinderjacke genäht.

Upcycling Projekt aus Hose wird Kinderjacke

DAS WORT UPCYCLING

steht sogar im Duden. Tatsächlich. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht aber ich hab eben aus Neugier nachgesehen und es steht drin.

Weiternutzung von Abfallstoffen oder gebrauchten Gegenständen durch Umwandlung in höherwertige Materialien bzw. Waren

So lautet die offizielle Bedeutung im Duden. Und trifft auch sehr gut auf mein Projekt zu. Denn aus einer abgerockten (steht auch im Duden) Kinderhose habe ich eine echt schicke Kinderjacke genäht. Die Hose hatte mal die Größe 146 und hat genau gereicht für eine Jacke mit Kapuze in Größe 68. Neben dem Stoff habe ich auch die Po-Taschen verwenden können. Als Innenfutter habe ich einen schönen Leinenstoff von Aktivstoffe verwendet. Die Armbündchen sind aus Bündchenstoff. Besonders gut gefällt mir das Ripsband. Ich finde auch Jungs können ein bischen Glitzer vertragen 🙂 Der kleine Tiger ist ein Bügelbild von Stoff & Stil. Für die Jacke habe ich wieder meinen Plotter reaktiviert. Dank meiner aufbereiteten Schneidematte (Anleitung hier) macht das plotten wieder richtig Spaß. Die Datei „Save Wildlife“ stammt von Creative Fabrica* und wurde von mir ein wenig abgeändert. Die KamSnaps sind wie immer von Snaply.

Upcycling Projekt aus Hose wird Kinderjacke

Upcycling Projekt aus Hose wird Kinderjacke

Upcycling Projekt aus Hose wird Kinderjacke

Upcycling Projekt aus Hose wird Kinderjacke

NEUES SCHNITTMUSTER VON LYBSTES

Ich durfte für die liebe Ronja von Lybstes den neuen Schnitt „Lyblingsjacke“ probenähen. Ihr bekommt den Schnitt in den Größen 56-122. Ihr könnt die Jacke entweder mit Knopfleiste, ideal für die Kleinen, oder mit Reißverschluss nähen. Die Anleitung ist wirklich super gut geschrieben und reich bebildert, sodass auch Nähanfänger damit zurecht kommen.

Upcycling Projekt aus Hose wird Kinderjacke

Während des Probenähens sind ganz viele unterschiedliche Jacken entstanden aus ganz verschiedenen Materialien wie Softshell, Oilskin, Sweat, Jersey und Jeans um nur ein paar zu nennen. Lasst Euch einfach von den Nähbeispielen inspirieren.

Neben dem Jackenschnitt gibt es auch den passenden Mantelschnitt, welcher wirklich süß für Mädels ist.

Viele Grüße

Vanessa

*Affiliate-Link

3.346 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

No Comments

    Leave a Reply