Menü
Basteln & Deko / DIY

Adventsgesteck in alter Ziegelform selbermachen

Ich hoffe, Ihr hattet gestern genau so einen schöne 1. Advent, wie wir. Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir den Gottesdienst besucht. Danach gab es ein leckeres Mittagessen mit Schweinelendchen und Spätzle. Den Nachmittag haben wir Zuhause mit Kartenspielen und Plätzchen essen verbracht. Erst am Abend ging es nochmal raus und wir haben die Weihnachtsbeleuchtung im Dorf angeschaut. Und natürlich haben wir auch das erste Kerzchen an unserem Adventsgesteck angezündet.

 Adventsgesteck oder Adventskranz?

Traditionell gibt es bei uns jedes Jahr einen Adventskranz. Also die klassische runde Form. Dieses Jahr wollte ich gerne mal etwas anderes ausprobieren und habe mich für ein Adventsgesteck in länglicher Form entschieden. Der Grund hierfür war eine alte Ziegelform, die ich im Sommer beim Shoppen im Dekoladen gefunden habe. Mir hat diese auf Anhieb so gut gefallen, dass sie unbedingt mit musste. Mir war von Anfang an klar, dass ich aus dieser großen Ziegelform unbedingt ein Adventsgesteck machen möchte. Das dunkle Holz und die Eisenbeschläge passen wunderbar zu dieser Jahreszeit.

Alte Ziegelform

Ziegelform dekorieren – so wirds gemacht

Die alte Form hat zwei Kammern, praktischerweise passt in jedes Abteil eine Mosy Steckform. Diese habe ich vorher gut gewässert und auch damit das Wasser nicht ausläuft die Form mit einer Mülltüte ausgekleidet. Dekoriert habe ich dieses Jahr mit Tannen- und Kieferzweigen. Als besonderes Highlight habe ich dann zusätzlich noch ein paar Zweige des roten Ilex sowie Schleierkraut, dass mit Goldfarbe besprüht wurde zwischen die Zweige gesteckt. Dann nur noch ein paar goldene Weihnachtskugeln und natürlich die Kerzen und schon war das Gesteck fertig.

Adventsgesteck Ziegelform

Dip Dye Kerzen

Apropos Kerzen, in diesem Jahr habe ich die Kerzen selbst gefärbt. Dip Dye Kerzen sind ja immer noch voll der Renner und daher wollte ich das mal selbst ausprobieren. Entschieden habe ich mich für weiße relativ dicke Stabkerzen, die ich dann in grünem und türkisblauem Wachs getunkt habe. Leider kommen die Farben auf den Bildern nicht so gut rüber. Im Nachhinein wäre rot wohl besser gewesen, aber was solls. Nächstes Jahr dann 😉

Adventsgesteck Ziegelform

Bedauerlicherweise sind Kerzen bei uns immer noch etwas schwierig. Kind 2 ist ziemlich fasziniert von Feuer und kann seine kleinen Fingerchen nicht bei sich lassen. Weil aber ein Adventsgesteck ohne brennende Kerzen immer so trist aussieht habe ich einfach eine kleine batteriebetriebene LED Lichterkette um die das Gesteck geschlungen. So sieht er auch schön aus, wenn die Kerzen nicht brennen und dem Kind passiert auch nichts.

Adventskalender Bloghop bei Niwibo

Zu guter Letzt gibt es noch eine Vorankündigung. Morgen startet der Adventskalender Bloghop von der lieben Nicole aka Niwibo. Es sind wieder ganz tolle kreative Mädels am Start und ich bin dieses Mal auch dabei. Mein Beitrag erscheint am 23. Dezember. Und es wird definitiv etwas Genähtes sein. Ich hoffe es klappt wie ich mir das vorgestellt habe, denn ich probiere mal wieder etwas Neues aus…

Adventskalender Bloghop

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag!

Vanessa

Verlinkt zu: Creativsalat, Froh&Kreativ, The Creative Lovers, Dings vom Dienstag, Die vier Jahreszeiten, Niwibo sucht, HoT, Handmade Monday, Lieblingsstücke, Magic Crafts

1.150 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

12 Comments

  • Manu
    30/11/2021 at 15:14

    Hallo Vanessa,
    diese tükischen Fingerchen hat der große Sohn heute noch, das hörte irgendwie nie auf bei ihm. *G*
    Einen wunderschönen Kranz bzw. ein Gesteck hast Du da gezaubert, ganz klassische Farben un des gefällt mir richtig gut. Kerzen habe ich dieses Jahr auch schon gefärbt, hat mir unheimlich Spaß gemacht und wird ganz bestimmt wiederholt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    Reply
    • Freulein Linka
      03/12/2021 at 19:00

      Hallo Manu, vielen lieben Dank! Ich mag zu Weihnachten die klassischen Farben lieber. Ich werde auch sicherlich nochmal Kerzen färben. Das macht wirklich großen Spaß!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Traudi Gartendrossel
    30/11/2021 at 16:37

    Liebe Vanessa,
    das Adventsgesteck sieht bezaubernd aus und muss nicht immer rund sein.
    Ich freue mich morgen auch schon auf das erste Türchen im Adventskalender Bloghop bei Nicole ;-)))
    Hab eine schöne Adventszeit mit Sternenzauber und Lichterglanz.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    Reply
    • Freulein Linka
      03/12/2021 at 19:01

      Hallo liebe Traudi, vielen lieben Dank!
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Nähbegeisterte
    30/11/2021 at 17:23

    Liebe Vanessa,
    dein Adventsgesteck sieht super aus. Die Lichterkette gefällt mir besonders gut. Die kann man dann auch zwischen den Adventssonntag anmachen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea

    Reply
    • Freulein Linka
      03/12/2021 at 19:02

      Hallo Andrea, vielen Dank! Genau die Lichterkette brennt eigentlich immer unter der Woche!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • ELFi
    04/12/2021 at 11:11

    Servus Vanessa,
    das Gesteck – und vor allem die Ziegelform, die du dafür verwendet hast – begeistert mich immer wieder! Deshalb freue und bedanke ich mich, dass du sie beim DvD zeigst! Ein schönes zweites Adventwochenende wünscht dir
    ELFi

    Reply
    • Freulein Linka
      13/12/2021 at 14:22

      Vielen lieben Dank ELFi!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • niwibo
    07/12/2021 at 19:29

    Ich finde diese Ziegelformen einfach genial liebe Vanessa.
    Und für ein Gesteck sehr gut geeignet.
    Meine ist leider eine Nummer kleiner, daher wird es für vier Kerzen etwas eng.
    Nun freue ich mich auf Deinen Beitrag zum Bloghop, bis dahin ganz liebe Grüße
    Nicole

    Reply
    • Freulein Linka
      13/12/2021 at 14:23

      Hallo Nicole, Dankeschön. Ich habe die Ziegelform auch noch kleiner. Die möchte ich dann im Frühjahr bepflanzen…
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • kleiner-staudengarten
    17/12/2021 at 18:01

    Klasse wie du die Ziegelform als Adventsgesteck dekoriert hast…eine schöne Idee, die ich mit meinen beiden kleineren Ziegelformen verwirklichen könnte. Danke für diese Inspiration.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Adventswochenende – lieben Gruß von Marita

    Reply
    • Freulein Linka
      20/12/2021 at 20:34

      Hallo Maria, vielen lieben Dank. Mit zwei kleine Formen klappt das sicherlich auch ganz gut. Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply

Leave a Reply