Menü
Nähen für Kinder

Babyausstattung nähen – Wickelunterlage

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es Baby-Content. Es geht um das Nähen von Babyausstattung. Ich habe in den letzten Wochen doch noch ein paar Sachen auf meiner To-Sew-Liste geschafft bevor der klein Mann meine ganze Aufmerksamkeit benötigt. Diese werden ich Euch in nächster Zeit zeigen. Den Anfang macht eine Wickelunterlage für unterwegs.

SCHNITTMUSTER: EIGENKREATION

Wie bereits bei der Malmappe für meine Tochter habe ich auch dieses Mal auf ein Schnittmuster verzichtet, für manche Dinge benötigt man einfach keins und es lohnt sich mal den Nähgrips anzustrengen und sich selbst einen Plan zu machen. Und mal ganz ehrlich ein Rechteck zu nähen ist wirklich nicht schwer… 🙂

Die Unterlage ist 70 x 35 cm groß und besteht aus insgesamt drei Lagen. Die oberste Schicht ist ein weißer Waffelpique, dann kommt eine Lage Thermolam von Vlieseline, damit es ein bischen gepolstert ist, und unten drunter ein schicker Bio-Baumwollstoff von Stoff & Stil. Die Einfassung habe ich selbst mit Schrägbandformer und Bügeleisen gemacht. Hierfür habe ich auch den Baumwollstoff verwendet.

Babyausstattung selber nähen, eine Wickelunterlage von freuleinlinka.de

Bevor alle Teile zusammengenäht wurde, habe ich noch eine Stickdatei auf dem Waffelpique angebracht.

STICKDATEI TIGER THEOBALD

Natürlich hätte ich einfach die drei Lagen zusammen nähen können und fertig. Aber natürlich hat man als Selbermacherin den Anspruch etwas individuelles aus seinem Werk zu machen, sonst könnte man ja alles einfach von der Stange kaufen.

Seit dem Sommer bin ich fest im Stickteam von Glückswolf und die neue Stickdatei Tigerin Thea und Tiger Theobald passten hervorragend zu meinem Projekt. Daher hier auch der Hinweis das es sich ab jetzt um Werbung handelt, da mir die Stickdatei zur Verfügung gestellt wurde.

Babyausstattung selber nähen, eine Wickelunterlage von freuleinlinka.de

Also habe ich kurzerhand den Tiger Theobald auf den Waffelpique gestickt. Stickgröße ist 13×18 cm. Das Fell ist aus einem Velourstoff den ich noch vom Faschingskostüm meiner Tochter übrig hatte. Und damit der kleine Tiger nicht so verloren auf der großen Wickelunterlage ist, habe ich rechts und links einfach ein paar Tropfen aus dem Baumwollstoff ausgeschnitten und mit Hilfe von Vliesofix aufgebügelt und anschließend mit der Nähmaschine appliziert. Zusätzlich habe ich noch den Spruch „Stark wie ein Tiger“, ebenfalls von Glückswolf, auf Kunstleder gestickt und auch appliziert.

Babyausstattung selber nähen, eine Wickelunterlage von freuleinlinka.de

Ihr bekommt die Stickdatei in verschiedenen Größen und Varianten im Etsy Shop von Glückswolf hier.

Zum Verschließen der Wickelunterlage habe ich auf dem Baumwollstoff ein Baumwollgurtband aufgenäht und darauf ein Stück Klettverschluß zum verschließen genäht.

Und fertig ist meine Wickelunterlage für unterwegs!

Liebe Grüße

Vanessa

 

 

9.055 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

No Comments

    Leave a Reply