Menü
Eisbärenkleid
Nähen für Kinder

Kleid mit Drehrock – Die Goldbären sind los

Bevor es jahreszeitlich nicht mehr auf den Blog passt möchte ich Dir heute gerne noch das Weihnachtskleid der Großen zeigen. Da ich eine schlechte Indoor-Fotografin bin (immer dieses doofe Licht) haben wir auf wärmere Temperaturen gewartet, um draußen Jackenfrei ein paar schöne Bilder zu machen. Ich bin kein Fan davon meine Kinder ohne Jacke bei eisiger Kälte durch den Schnee zu jagen, nur um großartige Fotos zu machen. Daher gibt es denn passenden Blogpost jetzt erst.

Schnittmuster – unser Klassiker

Das Schnittmuster ist ein alter Bekannter denn die Große hat sich wieder für ein Kleid mit Drehrock entschieden, es muss eben fliegen beim Drehen. Und bei dieser Vorgabe kommt für mich nur ein Schnitt in Fragen und das ist das Drehkleid aus dem Buch Nähen mit JERSEY – KLIMPERKLEIN: Nähideen für Kinder (Größe 104-164). Das Kleid habe ich bereits letzten Sommer für die Einschulung genäht und auch vor drei Jahren zu Ostern. Der Schnitt ist super einfach und schnell genäht und passt zu jeder Jahreszeit und Gelegenheit. Egal ob festlich oder sportlich diesen Schnitt empfehle ich uneingeschränkt.

Drehkleid

Sweatstoff mit Goldbären

Den großartigen grauen Sommersweat mit goldenen Eisbären habe ich bereits vor zwei Jahren auf der Kreativmesse in Stuttgart gekauft. Übrigens ich vermisse die Kreativmessen sehr. Die Eisbären glitzern großartig und obwohl ich das Kleid mittlerweile schone in paar Mal gewaschen habe ist immer noch Glitzer vorhanden. Der Stoff war echt ein Glücksgriff in einer sehr guten Qualität. Normalerweise verschwinden die „Glitzerschuppen“ mit der Zeit. Hier aber nicht.

Den Halssaum habe ich mit schwarzem Bündchenstoff eingefasst und den Ärmel- und Rocksaum habe ich mit der Overlock und einem Rollsaum versehen. Zum Thema Rollsaum muss ich sagen das ich den überhaupt nicht mag also so wie man ihn oft Online sieht. Wenn der sich so richtig stark kräuselt und wellt. Ich finde das schrecklich vor allem bei Erwachsenenkleidung. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und jeder soll das so machen wie er möchte. Ich ziehe den Stoff nie beim Säumen mit Rollsaum dadurch wellt sich der Stoff auch so gut wie gar nicht.

Drehkleid

Um die Kleiddrehung fotografieren zu können habe ich an meiner Canon mal den Sportmodus ausprobiert und es hat super funktioniert. Ich bin sehr zufrieden.

Hast Du ein Weihnachtskleid für Dich oder Dein Kind genäht?

Liebe Grüße

Vanessa

2.575 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

No Comments

    Leave a Reply