Menü
Nähen für Erwachsene

Flatter-Fatzke – gegen den Fadenlauf

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich gut erholt aus unserem Familienurlaub zurück. Wir waren für ein paar Tage in den Bergen und genossen das schöne Wetter und die tolle Luft. Mit neuer Energie geht es weiter und als erstes möchte ich euch meinen Flatter-Fatzke“ von Echt Knorke vorstellen.

Die liebe Bine hat am Anfang der Woche zum Insta-Nähabend aufgerufen. Am Mittwoch hat sie Live ihren neuen Schnitt Flatter-Fatzke genäht und alle konnten Zuhause mitnähen und direkt auch Fragen stellen. Leider konnte ich am Mittwoch Abend nicht dabei sein, habe aber dann am nächsten Tag Fatzke nachgenäht. Da Videos auf Instagram 24h gespeichert werden konnte ich mir die überaus lustigen 2 Stunden nachträglich anschauen.

Währenddessen habe ich meinen Flatter-Fatzke genäht. Das besondere an diesem Schnitt sind die Teilungsmöglichkeiten auf dem Vorderteil. Ganz gegen den Fadenlauf kann man hier frei die einzelnen Teile auf dem Stoff platzieren und ausschneiden. Im Anschluss wird der Stoff wieder zusammengesetzt.

Dieser Puzzle-Effekt wird besonders bei gestreiften und gemusterten Stoffen sichtbar. Auch zur Resteverwertung eignet sich das puzzeln super. Auch bei der Stoffwahl seid ihr ganz frei. Egal ob Musselin, Jersey, Blusenstoff, Viskose oder wir bei mir ein leichter Strickstoff – alles kann verwendet werden. Der Schnitt ist legere und hat überschnittene Schultern. Für die ganz eiligen kann das Shirt auch nur aus zwei Teilen genäht werden.

Ich bin sehr happy mit meinem Flatter-Fatzke und werde sicherlich noch weiter nähen.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag

Verlinkt zu WoF – Woman on Fire der Wochenendlinkparty für Frauen

2.984 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

4 Comments

  • Bine
    23/07/2018 at 10:38

    Liebe Vanessa,

    ich muss dir schreiben wie wahnsinnig begeistert ich von deinem Flatter Fatzken bin. Nicht nur die Farbwahl deiner Streifen ist mega gelungen, deine Art die Streifen zu legen gefällt mir wahnsinnig gut.
    Die Schnittdesignerin ist total aus dem Häuschen !!! Herzlichen Dank für die sehr gelungene Umsetzung des Fatzken.

    Sonnige Grüße
    Bine

    Reply
    • Freulein Linka
      23/07/2018 at 18:18

      Hallo Bine,
      vielen Dank! Ich bin auch ganz begeistert! Ich hab bereits weiteren Streifenstoff bestellt. Ich brauch noch mehr Fatzken… 😉
      LG Vanessa

      Reply
  • Sarina
    27/07/2018 at 14:23

    Hallo Vanessa,
    ist muss sagen, ein sehr schönes Shirt. Es ist nicht wie alle herkömmlichen, sondern etwas sehr Individuelles. Und ein super Hingucker.
    Bin auf die nächsten fertigen Modelle der Fatzken gespannt.

    Viele Grüße von
    Sarina

    Reply
    • Freulein Linka
      30/07/2018 at 21:28

      Hallo Sarina,
      vielen lieben Dank! Ich bin auch immer noch ganz begeistert vom Fatzke 😉
      Mein nächster Streifen-Stoff ist schon angekommen, am Wochenende wird genäht!
      LG Vanessa

      Reply

Leave a Reply