Menü
Nähen für Kinder

Fleece-Takki für das Mausekind

Hallo Ihr Lieben,

das hört sich jetzt komisch an aber jaaa, ich vernähe Fleece auch im Frühjahr und zwar für das Mausekind. Ich finde eine Fleece-Jacke kann man immer gebrauchen, nicht nur im Herbst/Winter. Gerade morgens wenn ich die kleine mit dem Fahrrad in den Kindergarten bringe ist es doch noch etwas frisch. Auch Abends wenn die Sonne langsam hinter dem Wald verschwindet kühlt es, im Moment noch, sehr schnell ab. Da ist eine Fleecejacke genau das richtige.

Es ist das erste Mal dass ich für Lina eine Fleece-Jacke genäht habe und erst das zweite Mal dass ich dieses Material überhaupt vernäht habe. Daher musste ich das Material erst „kennenlernen“. Mir geht es oft so, dass wenn ich eine neue Stoffart vernähe ich erst mal damit „warm“ werden muss und daher zuerst ein einfaches Schnittmuster ohne großen Firlefanz verwende. Daher habe ich mich hier für das Schnittmuster „Takki“ von Fadenkäfer entschieden.

Ich habe lediglich ein Webband mit süßen Manga-Mädchen als Deko und eine Kapuze eingenäht. Auf die Taschen und den Tunnelzug in der Mitte habe ich (auch aus Sicherheitsgründen) verzichtet.  Leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert, das man auch auf den Bildern gut sehen kann: ich habe beim einnähen des Reißverschlusses nicht darauf geachtet dass das Webband auf einer Linie sitzt. Daher ist es jetzt ein wenig ungleich. Stört mich aber nicht so sehr – dafür habe ich wieder etwas gelernt: besser aufpassen.

Genäht habe ich die Jacke, die eher ein Mantel geworden ist, in der Größe 92. Eine 86 hätte wohl auch gereicht aber egal – spätestens im Spätsommer/Herbst passt die Jacke bestimmt. Lieber etwas zu groß und Lina kann sich frei darin bewegen als zu klein/eng und sie passt in ein paar Wochen nicht mehr.

Heute war traumhaftes Wetter bei uns. Ein richtig toller Frühlingstag mit Sonnenschein von Morgens bis Abends. Ideal um tolle Tragebilder zu machen. Wie gut dass wir so ein tolles Rapsfeld genau vor dem Haus stehen haben… 😉

 

Bild1

 

Bild3

 

Bild2

 

Bild4

 

Bild6

 

Schnitt: „Takki“ von Fadenkäfer

Genähte Größe: 92

Stoff: Fleece blau mit grünen Punkten vom Stoffmädle

 

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag, liebe Grüße

Freulein Linka unter Post

 

 

 

Verlinkt bei: Kiddikram

1.242 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

No Comments

    Leave a Reply