Menü
Beitragsbild_yellowbag_freuleinlinka
Taschen und Accessoires

Schultertasche Yello Bag

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich im letzten Post, im Rahmen der Sewing Oscars, das Nähjahr 2018 nochmal Revue passieren lassen konnte, geht es heute mit einem neuen Nähwerk aus 2019 weiter. Wie ihr wisst, nähe ich hauptsächlich Kleidung für mich und meine Tochter. Alles andere ist nicht meine Paradedisziplin. Insbesondere beim liebsten Begleiter der Frauen, der Tasche, egal in welcher Form, tue ich mir immer besonders schwer. Aber wenn man eine neue Tasche für die Arbeit benötigt, muss man entweder eine kaufen oder eben doch selber nähen. Und weil ich mich ja auch nähtechnisch weiterentwickeln möchte, habe ich mich getraut und mir eine Yello Bag von Prülla genäht.

Schnitt und Anleitung

Die Schultertasche Yellow Bag ist der ideale Begleiter für Freizeit und Büro. Standardmäßig wird sie mit zwei Trageriemen und einem Schulterriemen, der mit Karabinern befestigt wird, genäht. Außen gibt es eine große Reißverschlusstasche und im Innern eine kleine für den üblichen Frauen Kram. Geschlossen wird die Tasche eigentlich mit einem Magnetverschluß, ich habe mich für eine andere Variante entschieden dazu aber später mehr. Die fertige Tasche ist 41 x 40 cm groß und der Boden ist etwa 10 cm breit. Die Anleitung ist wirklich sehr gut beschrieben und dank der vielen Bilder kann man jeden Arbeitsschritt nachvollziehen. Besonders schwierig ist sie nicht. Ganz im Gegenteil sie kann super schnell genäht werden – also ideal für (Taschen)Nähanfänger wie mich geeignet 😉

Mein Style

Ich hatte ganz genaue Vorstellungen wie meine zukünftige Yello Bag aussehen sollte. Auffällig und ein Eyecatcher. Innen hell, damit ich auch das finde was ich suche, und nicht so steif. Ich entschied mich für eine Kunstleder-/Baumwoll-Stoff-Kombination. Außen habe ich einen grau/grünes Metallic Kunstleder verwendet und Innen einen schicken Baumwollstoff in gelb/weiß. Wie oben schon geschrieben ist die Tasche eigentlich schnell genäht wenn man nicht viel tüddelt…

In meinem Fall hat es etwas länger gedauert bis meine Wunschtasche fertig war. Ich habe mal wieder meine tolle Bernina 700 Stickmaschine bemüht und mich schwindelig gestickt. Die Stickdatei „Mandala Ornament“ stammt von Mäde by Kasia. Das besondere an dieser Datei sind die tollen 3D-Elemente. Zum einen die Quaste am unteren Zipfel und die 3D-Umrandungen die mit einem speziellen Stickschaum erzielt werden. Dieser Stickschaum fühlt sich ähnlich wie Moosgummi an. Er wird nach dem Sticken einfach abgerissen. So entsteht ein richtig toller Effekt. Zusätzlich habe ich Stickfolie im Inneren des Ornaments verwendet. Ein bischen Glitzer muss sein. Stickschaum und Stickfolie erhaltet ihr ebenfalls bei Mäde by Kasia. Ihr könnt das Ornament natürlich auch ohne Stickschaum/Stickfolie nähen. Kasia hat nämlich vier verschiedene Versionen der Stickdatei erstellt:

  • Version 1 – für Stickschaum ohne Stickfolie
  • Version 2 – für Stickschaum und Stickfolie
  • Version 3 – ohne Stickschaum und ohne Stickfolie
  • Version 4 – ohne Stickschaum und mit Stickfolie

Für die Außentasche habe ich einen goldenen Reißverschluss von Snaply verwendet. Am Zipper habe ich einen Anhänger aus einer selbst hergestellten Quaste aus Kunstleder und Perlen, aus echten Samen, angebracht. Im Inneren der Tasche habe ich noch einen kleinen Karabiner eingenäht an dem ich meinen Schlüssel befestigen kann. Den Schulterriemen habe ich mit gelben Kunstleder verstärkt und die Trageriemen mit Schrägband verschönert. Zum verschließen der Tasche habe ich drei Kam Snaps angebracht.

Ich bin mit meiner neuen Tasche wirklich sehr glücklich und benutze sie fast täglich!

LG Vanessa

Verlinkt zu Woman on Fire, Sewlala, Du für dich am Donnerstag.

3.858 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

2 Comments

  • Eckerlinchen
    11/02/2019 at 09:26

    Eine super tolle Tasche. Die Farben gefallen mir auch sehr gut. Die würde ich auch jeden Tag tragen. LG, Delia

    Reply
    • Freulein Linka
      13/02/2019 at 14:51

      Huhu, vielen Lieben Dank!
      LG Vanessa

      Reply

Leave a Reply