Menü
Aquarell Strand
Watercolor & Sketching

Aquarell | Ich male mir den Sommerurlaub

Wie in meinem Jahresausblick für 2021 bereits berichtet habe ich mich wieder einer alten Leidenschaft gewidmet. Der Aquarellmalerei. Ihr habt es sicherlich in meinem Bullet Journal an der einen oder anderen Stelle schon entdeckt: Manche Seiten mit Pinsel und Farbe gestaltet. Ich habe früher d. h. so vor ungefähr 15 Jahren sehr viel mit Aquarell gemalt und einige Kurse besucht. Dann habe den Aquarellkasten aus Gründen geschlossen und nicht mehr geöffnet. Bis jetzt. 

Nun male ich wieder regelmäßig gezeigt habe ich bisher auf meinem Blog allerdings noch nichts. Das möchte ich jetzt ändern, ihr werdet als in Zukunft hier auch öfters gemaltes sehen… das passt dann ganz gut zu dem bunten Potpourri auf meinem Blog.

Zum Start möchte ich Euch zwei Bilder aus der #maria21daysofsummer Challenge zeigen.

Was ist die #maria21daysofsummer Challenge?

Die Aquarell-Künstlerin Maria Raczynska veröffentlicht auf ihrem YouTube-Kanal jeden Tag ein 20 minütiges Video, in dem sie ein relativ einfaches Bild malt, das man wunderbar nachmalen kann. Die Bilder sind wie gesagt einfach und auch für Aquarell Anfänger geeignet. Ich habe die ersten beiden Bilder der 21-tägigen Challenge nachgemalt, weiter bin ich bisher nicht gekommen. Aber das Gute ist, die Videos bleiben auf YouTube und können jederzeit nachgeholt werden.

Tag 1 – ein Tag auf der Yacht

Im ersten Bild ist eine tolle blau-grüne Lagune zu sehen in der eine hübsche Yacht im Wasser liegt. Wenn das nicht nach Urlaub ruft… Das Bild ist aus der Vogelperspektive gemalt. Die Technik, die zum Einsatz kommt, ist die sogenannte Nass-in-Nass-Technik. Das Blatt wird gut angefeuchtet und dann wird mit Farbe in schnellen Zügen auf das Papier gebracht. Verwendet habe ich meinen über 15 Jahre alten Schmincke Akademie Aquarell-Kasten sowie dem Casaneo Verwaschpinsel von Da Vinci. Als Maluntergrund dient ein A4 Aquarell-Sketchbook von Boesner. Das Papier ist etwas zu dünn für die Nass-in-Nass Technik aber zum Testen geht es schon.

Aquarell Yacht

Tag 2 – ein Tag am Strand

Das zweite Urlaubsbild ist in der gleichen Technik gemalt und zeigt einen tollen Strand an dem sich gerade ein paar Wellen brechen. Hierfür wurde neben Farbe auch etwas Wachs verwendet. Wie genau könnt ihr im Video von Maria sehen.

Aquarell Strand

Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden Urlaubsbilder. Da wir dieses Jahr wieder nicht in Urlaub fahren konnte ich so für ein paar Minuten gedanklich ans Meer fahren…

Ich wünsche Euch ein ganz tolles Wochenende!

Liebe Grüße

Vanessa

 

2.724 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

4 Comments

  • niwibo
    23/07/2021 at 19:30

    Die sehen so gar nicht nach Anfänger aus liebe Vanessa.
    Die Bilder sind super geworden.
    Wunderschöne Urlaubsimpressionen.
    Nun bin ich auf die nächsten Bilder gespannt.
    Dir ein schönes Wochenende,
    lieben Gruß
    Nicole

    Reply
    • Freulein Linka
      25/07/2021 at 19:11

      Hallo Nicole! Vielen lieben Dank!
      LG Vanessa

      Reply
  • Catrin
    24/07/2021 at 17:34

    Hallo Vanessa,
    deine Bilder sind wirklich sehr beeindruckend. Ich habe zwar auch schon lange einen kleinen Aquarellkasten, aber ich habe mich nie richtig damit auseinandergesetzt und kann es so garnicht.
    LG Catrin

    Reply
    • Freulein Linka
      25/07/2021 at 19:12

      Hallo Catrin! Dankeschön. Einfach mal anfangen, Du wirst sehen es macht sehr viel Spaß mit Aquarellfarben zu malen 😉
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply

Leave a Reply