Menü
Watercolor & Sketching

Watercolor Interior – Die Hygge Küche

Ich habe hier schon länger kein gemaltes Bild gezeigt. Das letzte war die Hütte im Herbstwald. Wird also Zeit, dass ich zum Ende des Jahres nochmal eines meiner selbst gemalten Aquarellbilder zeige. Ich hatte bereits irgendwo auf dem Blog schonmal erwähnt, dass ich unter anderem momentan sehr gerne Watercolor Interior male. Und passend zu dieser Jahreszeit habe ich mich dieses Mal an einer Hygge Küche probiert.

Von Kupfer bis Holz

Wichtig ist mir beim Malen immer, dass es ein gewisses Etwas hat und auch schon beim ersten Anblick eine Behaglichkeit aufkommt. Ich weiß, das klingt etwas verrückt, aber ich bin erst dann mit einem Bild zufrieden, wenn ich mich wohlfühle. Ich stelle mir vor, es wär echt und ich stehe mitten drin. Dabei geht es gar nicht darum fotorealistisch zu malen. Es darf ruhig noch nach gemalt aussehen und durchaus „Fehler“ enthalten. Ein nicht ganz genau gesetzter Schatten, falsche Proportionen – so etwas macht doch erst ein Bild aus. Und wie gesagt, wichtig ist, dass mir das Bild gefällt.

Hygge Küche

In diesem Bild wusste ich sofort, dass ich auf den beiden Schneidebrettern eine Holzmaserung haben möchte. Die zu malen war gar nicht so schwer wie gedacht. Ich bin einfach meiner Intuition gefolgt. Die Linien habe ich ohne Druck und ohne konkrete Vorstellung gezogen. So wie man sich Holz eben vorstellt. Die an der Wand montierte Stange musste Kupferfarben sein, denn wenn ich so einen alten Holzschrank hätte dann würde darüber genau so eine Stange hängen 😉

Watercolor Küche

Farben und Papier

Gemalt habe ich alles mit meinen Aquarellfarben von Schmincke. Das Kupfer ist eine Aquarell Metallic Farbe von Paul Rubens. Der DIN A5 Aquarellblock ist von Hahnemühle. Die Pinsel stammen von Jaxhair. Ich verlinke euch alle Materialien am Ende des Posts nochmal. Und damit ihr mal seht wie so ein Bild entsteht, habe ich mal die Kamera mitlaufen lassen:

Watercolor Interior - Die Hygge Küche

Welche Bilder gefallen denn euch? Landschaften, Porträt, Tiere, Blumen oder Interior?

Wir lesen uns hoffentlich am Donnerstag wieder, denn dann bin ich beim Adventskalender Bloghop von Niwobo dran…

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag!

Vanessa

 

Material:

Aquarellkasten von Schmincke*

Metallic Farben von Paul Rubens*

Pinsel von Jaxhair

Aquarellblock von Hahnemühle*

Verlinkt zu: Creativsalat, Froh&Kreativ, The Creative Lovers, Dings vom Dienstag, HoT, Lieblingsstücke, Magic Crafts

608 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

8 Comments

  • ELFi
    21/12/2021 at 09:01

    Servus Vanessa,
    ich bin begeistert! Mir gefällt dein Bild richtig gut und ich habe mir auch das Video angesehen. Ich mag die Küche sehr und bedanke mich, dass du das Bild beim DvD zeigst! Ich wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest mit deinen Lieben! Herzlichst
    ELFi

    Reply
    • Freulein Linka
      21/12/2021 at 16:18

      Hallo ELFi, vielen lieben Dank!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Nähbegeisterte
    21/12/2021 at 13:23

    Liebe Vanessa,
    soooo schnell möchte ich auch mal ein schönes Bild malen. Mir gefällt deine Küche total gut. Ich probiere auch immer mal wieder hin und her bis ich zufrieden bin. Für mich gibt es nicht das eine Thema. Wenn mich ein Bild berührt, dann ist es mir egal wer es gemalt hat. In deiner Küche fühle ich mich sehr wohl.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea

    Reply
    • Freulein Linka
      21/12/2021 at 16:19

      Hallo Andrea, ja wenn das Malen immer so schnell gehen würde… 😉 Ich danke Dir!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Heike
    21/12/2021 at 19:26

    Das ist ein sehr schönes Bild.
    Diese Küche strahlt Behaglichkeit aus, Da würde ich mich wohlfühlen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 14:57

      Hallo Heike! Herzlichen Dank!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • niwibo
    22/12/2021 at 06:13

    Ist das toll geworden liebe Vanessa,
    ein kleines Kunstwerk, gerahmt in der Küche stelle ich mir das sehr schön vor.
    Sogar an die Kordeln der Holzbretter hast Du gedacht….
    Ja klar lesen wir uns morgen, bis dahin liebe Grüße
    Nicole

    Reply
    • Freulein Linka
      26/12/2021 at 14:58

      Hallo Nicole, das hab ich mir auch schon überlegt. Aber da muss ich erstmal einen sicheren Platz in der Küche finden…
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply

Leave a Reply