Menü
Basteln & Deko / DIY

DIY – Herbstlicher Tischschmuck mit Kürbissen

Nach dem regnerischen Wetter der letzten Tage, erstrahlt heute der Herbst in all seiner Pracht. Passend dazu durfte auch endlich bei mir ein herbstlicher Tischschmuck einziehen. Und weil der Tischschmuck an sich sehr schnell und unkompliziert hergestellt werden kann, habe ich mal für alle, die noch Inspiration benötigen mitgeknipst.

Die Zutaten

Ihr benötigt gar nicht viel. Bestimmt habt Ihr alles Zuhause um einen schönen herbstlichen Tischschmuck zu zaubern:

  • Ein längliches Behältnis. Ich habe eine doppelte Ziegelform verwendet
  • Ein paar Pflanzen, z.B. Knospenheide, Mühlenbeckia und Alpenveilchen.
  • Kleine Kürbisse
  • Eine Stabkerze mit Kerzenhalter (optional)
  • Buntes Seidenpapier
  • Gefrierbeutel

Herbstschmuck Zutaten

So wird’s gemacht

Und schon kann es ans dekorieren gehen. Ich habe in meine Ziegelform zwei Gefrierbeutel (6L) gestellt und den oberen Rand abgeschnitten. So schütze ich die Holzform vor dem Gießwasser und es läuft nichts aus.

Herbstlicher Tischschmuck

Dann die Pflanzen samt Topf in die Form stellen. Um das ganze etwas aufzulockern, habe ich noch eine Stabkerze mit Halterung hineingestellt. Optional geht auch ein Windlicht, eine Tonfigur oder einfach eine weitere Pflanze. 

alte Ziegelform

Jetzt kommt der eigentliche Clou an der gesamten Deko. Das pinke und orangene Seidenpapier. Damit man die Töpfe und auch die Folie nicht sieht, habe ich einfach ganze DIN A4 Blätter Papier um die Pflanzen drapiert. Achtet darauf, dass das Papier beim Gießen nicht nass wird, sonst habt ihr nicht lange Freude daran. Zum Schluss noch die Kürbisse runder herum verteilen. Fertig!

Herbstschmuck Tisch

Und im Handumdrehen ist der Herbstschmuck fertig. War doch ganze einfach, oder? Natürlich könnt ihr bei den Farben und Pflanzen nach Eurem Geschmack gehen. Ich könnte mir auch gut eine Schüssel aus Emaille vorstellen oder einen Zinn- oder Tontopf. Die Ideen sind da fast grenzenlos.

Und wie sieht Euer herbstlicher Tischschmuck aus?

In wünsche Euch einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße

Vanessa

PS: und wer noch mehr Herbst Inspiration benötigt, darf gerne mal hier vorbeischauen.

Verlinkt zu: Creativsalat, Froh&Kreativ, The Creative Lovers, Dings vom Dienstag, Die vier Jahreszeiten, Niwibo sucht, HoT, Handmade Monday, Lieblingsstücke, Magic Crafts

386 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

12 Comments

  • Nähbegeisterte
    04/10/2022 at 19:14

    Liebe Vanessa,

    schön wieder von dir zu lesen. Einen tollen Tischschmuck hast du da gezaubert. Jetzt sieht euer Tisch richtig herbstlich aus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    Reply
    • Freulein Linka
      10/10/2022 at 16:44

      Hallo Andrea, vielen lieben Dank. Ich freue mich auch sehr wieder zu schreiben.
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Britta
    04/10/2022 at 20:38

    wow, das gefällt mir sehr gut. mal sehen ob ich es ausprobiere. liebe Grüsse, britta

    Reply
    • Freulein Linka
      10/10/2022 at 16:43

      Huhu Britta, vielen lieben Dank!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • ELFi
    04/10/2022 at 21:24

    Servus Vanessa,
    ich freue mich, dich wieder beim DvD mit dieser wunderschön herbstlichen Tischdeko begrüßen zu dürfen! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße zu dir!
    ELFi

    Reply
    • Freulein Linka
      10/10/2022 at 16:43

      Hallo ELFi, immer wieder gerne. Vielen lieben Dank!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Ulrikes Smaating
    05/10/2022 at 16:46

    Wow! was für eine tolle Deko, liebe Vanessa….ich bin sehr begeistert :0) so toll herbstlich geworden. ….Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Reply
    • Freulein Linka
      10/10/2022 at 16:41

      Hallo Ulrike, herzlichen Dank!

      Reply
  • niwibo
    05/10/2022 at 17:01

    Ich liebe ja die Farbkombi Pink und Orange, so habe ich ein Sommerkleid, das strahlt einfach so viel Fröhlichkeit aus.
    Die Deko ist so hübsch geworden, das ist bunter Herbst pur. So gar nicht trist und nass und grau.
    Die Idee muss ich mir merken.
    Lieben Gruß
    Nicole

    Reply
    • Freulein Linka
      10/10/2022 at 16:41

      Hallo Nicole, ein Kleid in der Farbkombi fetzt bestimmt richtig toll im Sommer. Muss ich mir merken, vielleicht nähe ich mir eines nächsten Jahr 🙂
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • amberlight
    10/10/2022 at 20:41

    Sehr schick … hier hat allerdings alles, was man gießen muss, ganz schlechte Karten …

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:00

      😉 Ja das ist bei mir eigentlich auch so, ich hab kaum Pflanzen und wenn dann nur sehr robuste…
      LG Vanessa

      Reply

Leave a Reply