Menü
Nähen für Zuhause

Grüße vom Meer – ein Kissen mit Freihandstickbild

Hallo Ihr Lieben,

ein weiteres Freihandstick-Projekt ist fertig geworden. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank für die vielen positiven Kommentare zu meiner Kosmetiktasche „Seerose“. Nun habe ich mich an einem Kissen, natürlich im Freihandsticken versucht: Grüße vom Meer.

Die etwas andere Kooperation

Das Kissen entstand in einer Kooperation der besonderen Art. Ich bin seit einiger Zeit in der FB-Gruppe Kreative Rockstars von Johanna Fritz aktiv. Johanna rief vor kurzer Zeit das Mix&Match Projekt ins Leben. In diesen Projekten geht es darum, das sich zwei oder auch mehr Kreativlinge aus unterschiedlichen Gewerken zusammentun und an einem Projekt arbeiten. Das vorgegeben Thema lautete Urlaub.

In der Gruppe lernte ich die wunderbare Illustratorin Ulrike Heidemann kennen. Ulrike erstellte die passende Illustration und meine Aufgabe bestand darin das Bild mit Garn auf Stoff zu übertragen. Das war eine ziemliche Herausforderung für mich. Zumal es so einige Details enthielt und farblich so gar nicht meiner Stilrichtung entsprach. Aber dafür sind solche Projekte da – raus aus der Komfortzone.

Illustration Ulrike Heidemann

Mein Stilmittel der Wahl: Freihandsticken

Um das Bild zu übertragen entschied ich mir für dafür alles Freihand mit einer treuen Pfaff zu besticken. Zuerst zeichnete ich die Illustration grob mit einem Stift auf einen weißen vorgewaschenen Baumwollstoff vor. Im Anschluß habe ich, wie bei der Seerose auch, mit den Inktense Tuschestiften und etwas Wasser das Bild „ausgemalt“. Das war der einfache Teil. Anschließend ging es ans vorbereiten. Zuerst die passenden Garne richten und im Anschluß die Maschine umbauen. Das bedeutet Transporteur versenken, Freihandfuß installieren und Unterfadenspule mit Bobbinfill einsetzen und schon gehts los.

verschiedene Stickgarne

Detialbild Freihandsticken

Ich kann gar nicht sagen wieviele Stunden ich an dem Bild „gestickt“ habe. Viele Stunden später und um einen verspannten Rücken reicher war es endlich fertig! Und ich mehr als begeistert!

Kissen mit Freihandstickbild

Vergleich Illustration und Kissen mit Freihandstickenbild

Wie gefällt euch das Bild?

LG Vanessa

Verlinkt zu Creadienstag und Handmade on Tuesday

2.648 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

3 Comments

Leave a Reply