Menü
Taschen und Accessoires

Kinderrucksack mit Delfin

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn es den Anschein hat, das es auf meinem Blog in letzter Zeit ruhiger zu geht, wird im Hintergrund viel genäht, fotografiert und getestet. Leider fehlt mir tatsächlich im Moment die Zeit alles auf Papier bzw. auf den Blog zu bringen. Aber ein kleines spontanes Projekt aus diesem Sommer hat es endlich in Bild und Schrift hierher geschafft. Der Kinderrucksack mit Delfin ist aktuell das absolute Lieblingsaccessoire meiner Tochter.

Idee vom Kind – Umsetzung durch Mama

Die Motte geht seit einiger Zeit ins Kinderballett oder genauer gesagt in die „Tänzerische Früherziehung“. Natürlich brauchte das Kind auch einen kleinen Rucksack in dem sie ihre Sportsachen und auch ihre Trinkflasche transportieren kann. Mir schwebte ehrlich gesagt ein Rucksack aus einem Ballettstoff vor oder mit einem entsprechenden Plott, Stickdatei oder ähnliches. Das Kind aber hatte ganz andere und ganz konkrete Vorstellungen von ihrem Rucksack. Blau sollte er sein, aber nicht einfarbig eher so wie Wasser. Und ein Delfin muss drauf und Glitzer oder Gold. Ok, wenn das Kind es so will… Aber ehrlich gesagt ich bin ja froh das Freulein L sich so viele Gedanken darüber gemacht. Denn es kam in der Vergangenheit schonmal vor das sie mit dem genähten Farbschema nicht ganz so zufrieden war. Das waren also meine Rahmenbedingungen und los ging es an die Umsetzung.

Materialwahl

Ein Stoff der Aussieht wie Wasser? Puh, sowas habe ich als nicht Blau-Fan natürlich nicht auf Lager. Da kam mir spontan die Idee eine weißen Stoff selbst einzufärben. Dank des Fashion-Spray von Marabu geht das auch echt schnell. Um einen fließenden Farbverlauf zu bekommen, habe ich den Stoff zuvor mit dem Pinsel befeuchtet.

Da ich gerne wieder meine Stickmaschine in Betrieb nehmen wollte, sucht im großen www eine schöne Delfin-Stickdatei. Das war ehrlich gesagt der schwierigste Teil im ganzen Nähprojekt. Ich hab so viele Stickdateien gesichtet aber die meisten haben mir überhaupt nicht gefallen. Ich wollte eine freundlichen für Kinder geeigneten Delfin. Die meisten waren ziemlich realistisch dargestellt, was ja einerseits gut ist da ein Tümmler normalerweiße nicht mit einem breiten Grinsen durchs Meer schwimmt, aber irgendwie fand ich das für ein kleines Kind nicht geeignet. Ich wollte einen süßen Delfin. Nach gefühlt Stundenlanger suche habe ich dann auf der Seite MariLena Stoffzaubereien eine passende Datei gefunden.

Fehlte also noch Gold oder Glitzer. Um dem Rucksack auch einen robusten Boden zu verleihen habe ich einen Korkstoff mit goldenen Fragementen aus meinem Fundus verwendet.

Schnittmuster und Fertigstellung

Das Schnittmuster ist diesen Mal Marke Eigenbau. Ich habe einfach vier Rechtecke (2 x außen, 2 x innen) zugeschnitten. Den Aussenstoff rechts auf rechts und unten und seitlich zunähen und dann die Ecken abnähen. Ebenso mit dem Innenstoff (hier kleine Wendeöffnung lassen). Am Außenstoff haben ich oben zwei Ösen eingesetzt, verstärkt mit Korkstoff um später einen Tunnel einzunähen und den Rucksack mit einer Kordel zu schließen. Dann noch den Aussenstoff in den Innenstoff legen und oben schließen. Durch die Wendeöffnung wenden und diese ebenfalls schließen. Dann noch den oben erwähnten Tunnel abnähen und Fertig ist der Rucksack. Zum tragen und umhängen habe ich hinten einfach eine Kordel durchgezogen.

Das Kind war mega happy über den neuen Rucksack. Alle Wünsche wurden erfüllt und dafür gab es eine dickes Lob an die Mama! 😉

LG Vanessa

2.382 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

No Comments

    Leave a Reply