Menü
Nähen für Erwachsene / Probenähen

Mein neuer Figurschmeichler – Pullover Fés

Hallo Ihr Lieben,

ich fürchte der heutige Blogpost wird wieder recht kurz denn diese Woche komme ich leider gar nicht mit meinem Zeitmanagement hin. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bauen wir seit einigen Monaten und befinden uns gerade in der Endphase. Da muss noch so einiges koordiniert und erledigt werden. Und da ich nicht auf meine Nähzeit verzichten möchte, muss nun eben die Blogzeit dran glauben…

Fés – der Figurschmeichler

Aber dennoch möchte ich euch heute meinen neuen Figurschmeichler, Pullover Fés, zeigen. Fés stammt wieder aus der Ideenwerkstatt von Ricarda aka Pech&Schwefel und gehört definitiv zu den Basicteilen. Wenig Schnittteile, schnell genäht, viel Platz für eigene Variationen. Fés ist ein lässiges Oberteil und kann durch seitliche Einsätze wunderbar zum Abbau von Stoffresten verwendet werden. Zudem könnt ihr die Ärmel mit Unterteilung nähen oder am Stück. Ihr könnt den Schnitt aus allen dehnbaren Stoffen nähen. Wie immer bei Ricarda erhaltet ihr den Schnitt als A4 oder A0 Datei (Einzel- und Mehrgrößen) in den Größen 34-52.

Mein Style

Ich habe meinen Fés aus einem etwas festeren Sommersweat von Stoff&Stil genäht. Die seitlichen Einsätze habe ich nicht aus einem Kontraststoff genäht sondern aus dem gleichen Stoff, ich habe lediglich als optische Abgrenzung die Seitenteile nicht rechts auf rechts angenäht sondern links auf links. Dadurch ergibt sich eine offene Schnittkante und gibt dem ganzen etwas lässiges und sportliches. Passend zum „Edgy“-Look habe ich die Kanten unversäubert gelassen und einfach rechts auf rechts gefalten und abgenäht. Auch das Halsbündchen habe ich mit offenen Kanten angenäht. Der Stoff wellt sich dadurch schön nach aussen.

 

Bei Oberteilen hänge ich meistens zwischen den Größen 38-40-42. Ich habe wieder eine 40 genäht und um die Hüfte etwas mehr Weite zugegeben. Zwar habe ich dadurch um die Brust etwas mehr Luft aber ich mag es sowieso nicht so eng obenrum.

Ingesamt bin ich wieder sehr zufrieden mit meiner Nähleistung und meinem neuen Basicteil im Schrank und bin froh das ich es geschafft habe das Probenähen mitzumachen auch wenn ich nur ein Teil geschafft habe.

 

Ich wünsch euch einen schönen Donnerstag!

LG Vanessa

Verlinkt zu RUMS

 

1.495 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

No Comments

    Leave a Reply