Menü
Nadelwelt
Messerückblick

Messerückblick Nadelwelt Karlsruhe 2021

Wie am Dienstag versprochen kommt heute mein Messerückblick zur Nadelwelt Karlsruhe 2021. Die Nadelwelt feierte vom 15. – 17. Oktober ihren Corona-Neustart nach zweieinhalb Jahren Zwangspause und stand wieder ganz im Zeichen von Stoff, Nadel, Wolle und Co.

Ich war am Samstag, 16. Oktober vor Ort und habe viele Eindrücke und Ideen von der Nadelwelt mitgenommen. Und diese möchte ich nun gerne mit Euch teilen. Ich war in den vergangenen Jahren regelmäßig auf der Nadelwelt zu Gast. Die Messe ist für alle Hobbynäherinnen, Strickerinnen und auch Stickerinnen in der Umgebung eine feste Größe, kann man sich dort doch wunderbar mit Material eindecken. Der Schwerpunkt der Messe lag, auch in diesem Jahr wird auf Patchwork und Quilting. Aus diesem Bereich waren wieder die meisten Aussteller da. Insgesamt verteilten sich auf die Messehalle 96 nationale und internationale Aussteller.

Nadelwelt Stand

Zusätzlich wurden an allen Messetagen Kurse zu verschiedenen Themen in separaten Kursräumen angeboten. Dieses Jahr gab es z.B. wieder den beliebten Freihandstickkurs von Mäde by Kasia an dem ich auch schon teilgenommen habe. Damals habe ich eine Seerose gestickt und daraus diese Tasche genäht.

In diesem Jahr wollte ich nur durch die Messehalle schlendern und mich inspirieren lassen. Gut, ich habe auch wenig eingekauft, aber ich habe mich stark zurückgehalten. Was ich mitgenommen habe verrate ich aber noch nicht.

Im Foyer gab es wieder eine große Ausstellung von namhaften Textil-KünstlerInnen. Hier ein paar Impressionen. Da das Fotografieren von den Künstlern nicht gerne gesehen wird, stammt das Bild von der Pressestelle der Nadelwelt.

Nadelwelt Ausstellung

Aber von den Ständen durften Fotos gemacht werden. Und das habe ich auch genutzt. Es gab ganz wunderbare Stände mit tollen Baumwoll- und Jerseystoffen, Filz und Wolle waren auch sehr beliebt und natürlich der Stempelstand. Der hat es mir besonders angetan. Ich liebe Stempel.

Nadelwelt Filz

Patchwork Weihnachten

Stempelstand

Natürlich gab es auch Stände für Maschinen und Zubehör. Sowohl Pfaff als auch Bernina war vertreten und man konnte diverse Modelle testen. Besonders begeistert war ich wieder von den großen Quilt Maschinen. Da könnte ich stundenlang zuschauen.

Pfaff Nähmaschine

Quiltmaschine

Nach 4 Stunden Aufenthalt war ich ziemlich erschlagen und bin müde aber glücklich und sehr inspiriert nach Hause gefahren.

Und für alle, die auch unbedingt auf die Nadelwelt möchten. Sie findet bereits wieder vom 20. – 22.5 in Karlsruhe statt.

Liebe Grüße Vanessa

1.637 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

No Comments

    Leave a Reply