Menü
Püppi Bub
Nähen für Kinder

Nähen | Püppis im Schnee

Kennst Du das beste Mittel gegen schlechte Laune oder wenn man niedergeschlagen und traurig ist? Die Antwort lautet Stoffpuppen nähen. Ja richtig, wenn es mir nicht gut geht nähe ich Püppis. Die Kleine süßen Mini-Me´s heben die Laune sofort! Leider hat es in all den Jahren nur eine einzige, meine erste auf den Blog geschafft. Denn meist waren die so schnell verschenkt oder einfach von Verwandten oder Freunden eingesteckt, dass ich gar keine Chance hatte, davon Fotos und einen Blogbeitrag zu machen. Und weil ich momentan wieder das Gefühl habe, dass mir alles zu viel wird, habe ich mich am Wochenende hingesetzt und wieder zwei niedliche kleine Puppen genäht.

Püppi

Einen Mini-Me für die Große und einen Mini-Me für unseren kleinen. Fräulein L. und Herr K. werden auch definitiv dieses Haus nicht verlassen. Wobei die Oma als sie hörte, dass ich wieder Püppis genäht habe schon fragte, ob sie die vielleicht in der Vitrine aufbewahren soll. Damit ihnen nichts passiert. Tja ja Omis arbeiten mit allen Tricks.

Püppis – so wird’s gemacht

Das Schnittmuster stammt von Unikatze und ist schon ein paar Jahre alt. Du bekommst dieses für wenig Geld bei Makerist. Genäht sind die Püppchen schnell. Die Anleitung ist sehr detailliert, sodass auch Nähanfänger es leicht haben. Alles, was Du benötigst, ist eine Nähmaschine, Nähnadel, Faden und Stoff(reste).

Puppen Mädchen

Ich habe für den Körper vor Jahren mal Puppenstoff bei Buttinette gekauft. Den bekommst Du in verschiedenen Farben. Auch die Zöpfe für das Mädchen sind von dort. Die Mütze und die Kleidung stammen aus meiner großen Stoffreste Kiste. Das Mädel trägt ein Kleid aus dunkelblauem Nicki und der Bub den Rest eines dunkelbraunen Fleece.

Püppi Bub

Die Augen habe ich mit schwarzem Fineliner aufgemalt und die rote/rosa Wangen wurden mit Aquarellfarbe aufgetupft.

Mädel

Bub

Da es gestern wieder geschneit hat, habe ich gleich die Chance auf schöne Schneebilder genutzt. Denn die warmen Winterkleider der beiden kleinen passten super zum Wetter.

Hast Du schonmal eine Puppe genäht?

Verlinkt zu: Creativsalat, Froh&Kreativ, The Creative Lovers, Dings vom Dienstag, Die vier Jahreszeiten, Niwibo sucht, HoT

1.421 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

4 Comments

  • ELFi
    09/02/2021 at 09:48

    Servus Vanessa,
    ähm, was ich gleich zu Beginn sagen wollte . . . ich hab auch eine Vitrine *hüstel!
    Ich habe mich soeben auf den ersten Blick in deine Püppis verliebt und kann die Euphorie in deiner Umgebung total gut verstehen! Ich hoffe die Beschäftigung mit der Herstellung der entzückenden Püppis hat dich ein bisschen abgelenkt und dir geht es bald wieder besser! Vielen Dank fürs Zeigen beim DvD, ich hab mich sehr gefreut über deine Verlinkung. Einen lieben Gruß schickt dir
    ELFi

    Reply
    • Freulein Linka
      11/02/2021 at 14:17

      Hallo ELFi! Vielen lieben Dank! Und auch danke für das einrichten und organisieren der Linkparty. Das ist nicht selbstverständlich!
      Liebe Grüße
      Vanessa

      Reply
  • Nähbegeisterte
    10/02/2021 at 15:26

    Liebe Vanessa,
    ich kann dich so gut verstehen und nehme dich jetzt mal virtuell ganz lieb in den Arm. Deine Püppchen Segen allerdings total klasse aus. Da kann ich die Oma gut verstehen. Eine tolle Idee und wenn du den beiden in ihr zauberhaftes Gesicht schaust dann muss man doch lächeln.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    Reply
    • Freulein Linka
      11/02/2021 at 14:18

      Liebe Andrea, vielen Dank für die „Umarmung“ ich fühl mich schon viel besser. Und die zwei Püppis bringen einen wirklich zum lächeln.
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply

Leave a Reply