Menü
Watercolor & Sketching

Snappap + Aquarellfarbe = einmalige Glasuntersetzer

Ich habe heute mal wieder meinen Schmincke-Aquarellkasten aus dem Regal geholt und neue Glasuntersetzer für unseren neuen weißen Wohnzimmertisch gezaubert. Meine Idee war einfach: Weißes SnapPap bemalen und dieses dann mit DC-Fix Folie wasserdicht zu machen. Ein Experiment also, da ich bisher SnapPap zwar beplottet habe aber nie darauf gemalt. Gesagt getan, das Experiment ist geglückt und es sind vier ganz einzigartige und interessante Untersetzer entstanden.

Bild1

Ich hatte kein fertiges Bild im Kopf und einfach den Pinsel über die Fläche gleiten lassen mal mit mehr mal mit weniger Wasser, mal auf trockenem Grund mal auf angefeuchtetem. Früher, also so vor 6-7 Jahren, habe ich sehr viel mit Aquarellfarben gemalt und auch etliche Kurse besucht. Irgendwann bin ich zu Acryl gewandert und dann mit der Geburt meiner Tochter hat mich das Nähfieber gepackt. Aber ich liebe Aquarellfarben und Aquarellbilder immer noch sehr. Diese Leichtigkeit und die zarten, zerbrechlich wirkende Bilder, die oft aufgrund von Zufall entstanden sind, sind einfach faszinierend.

Bild3

Auch die heute entstandenen Bilder sind Zufall. Aus einem „blauen Fleck“ wurde mit schwarzem Fasermaler ganz fix ein filigraner Schmetterling. Der so nicht gewollt war aber entstanden ist – wenn man die Farben fließen lässt und sich nicht einmischt.

Bild5

Ich denke das lässt sich auch gut auf das Leben übertragen. Manchmal muss man Dinge einfach geschehen lassen und nicht versuchen deren Ergebnisse zu beeinflussen. Mir fällt so etwas schwer, da ich gerne die Kontrolle habe und entscheiden möchte was, wann und wo geschieht. Aber im Grunde sind doch die Dinge die wir nicht beeinflussen am schönsten. Zum Beispiel ein Kind. Keiner kann die Entwicklung oder Aussehen oder den Charakter bestimmen – klar wir können Einfluss auf unser Kind in der Erziehung nehmen aber letztendlich entscheidet doch das Leben selbst, wer wir sind und was aus uns wird.

Bild6

Übrigens der Spruch Sonne im Herzen, Meer im Kopf ist auch ganz spontan entstanden. Diese Woche ist meine letzte Urlaubswoche und nächste Woche geht der Alltag wieder los. Dennoch hoffe ich, ich kann ein bisschen Urlaub im Inneren bewahren. Also Sonne im Herzen und Meer im Kopf…!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen sonnigen Donnerstag!

Bis bald Eure Vanessa

2.019 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

8 Comments

  • frau nahtlust
    25/08/2016 at 07:44

    Der Run auf die obersten Plätze? So ist das also, wieder was gelernt. Ich bin heute gar nicht dabei, aber lese trotzdem und habe dich gefunden – egal, auf welchem Platz du standest 🙂 Deine Untersetzer sind super, die hätte ich auch sehr gerne! Mit Snappap werkle ich auch gerne abseits des üblichen Nähens und nutze es wirklich am liebsten als Papieralternative. Schönes Entspannen und Trinken mit deinen dekorativen Untersetzern.
    LG. Susanne

    Reply
    • Freulein Linka
      26/08/2016 at 09:41

      Hallo Susanne,
      vielen lieben Dank. Ich bin auch nicht immer dabei, eigentlich nur alle paar Wochen da ich eigentlich meine Posts immer dann schreibe und veröffentliche wenn ich Lust habe und nicht weil RUMS ist. Aber gestern hats einfach mal wieder gepasst. Ich habe eben schon mal kurz auf deine Seite geluschert, machst ganz tolle Sachen. Da werde ich wohl jetzt öfters vorbeikommen und mich umschauen 😉
      LG Vanessa

      Reply
  • Andrea
    25/08/2016 at 11:32

    Coole Idee! Sieht echt super aus!

    Liebe Grüße
    Andrea

    Reply
    • Freulein Linka
      26/08/2016 at 09:36

      Hallo Andrea,
      vielen Lieben Dank. Mir gefallen Sie auch sehr!
      LG Vanessa

      Reply
  • Franziska
    25/08/2016 at 19:00

    Die sind ja so wunderhübsch geworden!!!
    Und ich muste bei den ersten Sätzen richtig lachen, denn ja, auch ich sitze manchmal Mittwochs Abends mit müden Augen vorm Rechner, nur um ab 00:00 panisch f5 f5 f5 zu drücken, bis ich mich verlinken kann. Heute hats das erste mal unter die Top 10 gereicht; sonst wars irgendwas zwischen 20 und 40… Aber schau, ich hab Dich auch gefunden, obwohl Du nicht „ganz oben“ stehst, denn so richtig hübsche Bilder muss man einfach immer anklicken <3

    Reply
    • Freulein Linka
      26/08/2016 at 09:34

      Hallo Franziska, hihi vielen Dank. Beruhigt mich das auch andere mitten in der Nacht vor dem Rechner sitzen. Herzlichen Glückwünsch zu Deiner Top 10 Platzierung. ich bin wieder irgendwo bei 50 oder so gelandet. Aber macht nix, dabei sein ist alles 😉
      LG Vanessa

      Reply
  • Tanja
    31/08/2016 at 19:14

    Hallo Franziska,
    deine Untersetzer finde ich total klasse! Eine tolle Idee. Vielleicht probiere ich das auch mal aus, Untersetzer kann man ja eigentlich nie genug haben 🙂
    Liebe Grüße
    Tanja

    Reply
    • Freulein Linka
      02/09/2016 at 09:30

      Hallo Tanja,
      vielen lieben Dank. Die Idee kam mir ganz spontan als die Kleine ihren Mittagsschlaf machte. Ich werde glaub ich auch noch mehr machen. Wie du gesagt hast, man kann nie genug haben… 😉

      Reply

Leave a Reply