Menü
Taschen und Accessoires

Babyausstattung nähen – Windeltasche für unterwegs

Hallo,

auch wenn ich in den letzten Monate kaum unterwegs war, möchte ich euch dennoch meine selbst genähte Windeltasche für unterwegs zeigen. Immerhin ist die Windelzeit noch lange nicht vorbei und daher denke ich,  wird sie noch einige Male zum Einsatz kommen 😉

Freebook von Nähte von Käthe

Das Schnittmuster ist ein Freebook von der lieben Katja aka Nähte von Käthe und entstand im Rahmen der Babyparty für Rosarosa. Ihr könnt Euch also den Schnitt gleich downloaden und loslegen.

Die Windeltasche hat genug Platz für 3-4 Windeln, Feuchttücher, Creme und was ihr sonst noch so benötigt. Zusätzlich hat sie noch einen optionale Schnullerkette, und ein kleines Reißverschlussfach. Der Schnitt ist, danke der gut bebilderten Anleitung, wirklich einfach zu nähen und daher auch ideal für Anfänger geeignet.

Genähte Windeltasche für Unterwegs

Mein Design

Ich habe bei meiner Windeltasche drei unterschiedliche Materialien verwendet: Für die Aussenseite Dry Oilskin und Kunstleder. Innen Baumwolle. Alle drei Materialien harmonieren sehr gut zusammen. Optisch passt sie sehr gut zu meiner selbst genähten Wickelunterlage. Ihr könnt die Tasche ganz individuell gestalten. Ob Webbänder, Stickerei oder einen schönen Plott, eurer Fantasie sind keine grenzen gesetzt. Ihr findet im Netz auch sehr viele schöne Nähbeispiele dieser Windeltasche.

Genähte Windeltasche für Unterwegs

Da ich keinen farblich passenden „normalen“ Reißverschluss da hatte, habe ich einen nahtverdeckten verwendet. Hat aber auch super geklappt. Das Oilskin stammt von Snaply, die Bio-Baumwolle von Stoff & Stil und das Kunstleder habe ich auf einer Messe gekauft. Verschlossen wird die Tasche mit KamSnaps. Ich habe zwei angebracht so kann ich variieren wenn ich mal mehr drin habe.

Genähte Windeltasche für Unterwegs

Ich habe bereits eine weitere in Planung. Eine liebe Freundin wird im Herbst das erste Mal Mutter und da ist so eine Windeltasche ein ideales Geschenk! Habt Ihr dieses Schnittmuster auch schon genäht oder könnt ihr ein anderes empehlen? Hinterlasst euren Tipp doch einfach als Kommentar!

Ich wünsch Euch was!

Liebe Grüße

Vanessa

5.524 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

24 Comments

Leave a Reply