Instagram

Follow Me!

genähte Accessoires Probegenäht rund ums bloggen

Nähen bis der Arzt kommt – Doctor´s Bag Billy by LalaFab

25. Oktober 2016

Hallo Ihr Lieben,

ich durfte für die liebe Angela von LalaFab schon zum zweiten Mal probenähen. Im Sommer habe ich bereits ihr erstes eigenes Taschenschnittmuster „Cosy“ auf Herz und Nieren überprüft und nun durfte ich auch bei „Billy“ ran.

Kurz zum Schnitt: Doctor´s Bag Billy ist eine Handtasche die Wahlweiße auch mit langen Henkeln als Schultertasche genäht werden kann. Sie hat die typische Form der früheren Arzt Taschen und macht sie dadurch besonders geräumig und zum echten Hingucker. Die Maße der fertigen Tasche sind B40 x H25 x T10 cm.

bild2

Billy besitzt zwei Reißverschlußtaschen auf der Außenseite (eine große und eine kleine) sowie eine innen. Zudem gibt es auf der einen Außenseite die Möglichkeit eine aufgesetzte Tasche aufzunähen.

bild3

Wie auch bei Cosy ist dieses e-Book sehr durchdacht und leicht verständlich geschrieben. Auch Näherinnen die nicht so oft Taschen nähen (wie ich zum Beispiel 😉 ) habe kein Problem mit der Anleitung.

Als Material rate ich Euch eher feste Stoffe wie Canvas, Cord, Jeans etc. damit die Tasche Stabilität hat, außer ihr wollt das sie so ein bischen crunchy aussieht… Während des Probenähens habe ich nur eine Tasche geschafft da ich wie erwähnt nicht so geübt im Taschen nähen bin und daher auch etwas länger brauche. Besonders bammel hatte ich vor den endlos Reißverschlüssen und dem aufziehen des Doppelzippers. Aber die Angst war ganz unbegründet, war total easy! Das kann natürlich auch an den äußerst hochwertig verarbeiteten Reißverschlüssen liegen.

bild4

Mein Version habe ich aus rotem Cordstoff und Korkstoff mit Gold genäht. Die Reißverschlüsse sind ebenfalls Gold metallisiert und für die aufgesetzte Tasche habe ich zwei schwarze Kam-Snaps verwendet. Alle von mir verwendeten Materialien stammen von Snaply.

Ihr bekommt die Tasche ab heute im Dawanda Shop von LalaFab oder bei Makerist.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen von Billy!

Liebe Grüße

unterschrift

 

 

Verlinkt bei Creadienstag und Handmade on Tuesday

||||| 0 I Like It! |||||
  • Reply
    Christina Birbaum
    25. Oktober 2016 at 7:12 am

    Super klasse!!!
    Die Stoffkombi gefällt mir richtig gut!

    • Reply
      Freulein Linka
      25. Oktober 2016 at 7:54 pm

      Hallo Christina!
      vielen Dank, ich hab lange überlegt ob das eine gute Kombi ist, da doch recht auffällig aber im fertigen Zustand gefällt mir die Kombi auch sehr gut.
      LG Vanessa

      • Reply
        Christina Birbaum
        25. Oktober 2016 at 9:05 pm

        Ns dann ganz viel Spaß mit diesem Meistwerk!!!
        Ich habe gerade diesen tollen Kork im örtlichen Stoffgeschäft entdeckt und natürlich konnte ich nicht widerstehen 😉 Hast du einen Tipp zum Vernähen? Muss ich irgendetwas beachten? Der Verkäufer meinte doch tatsächlich man koenne ihn nicht vernähen, sondern nur kleben.
        Lieben Gruss
        Christina

        • Reply
          Freulein Linka
          29. Oktober 2016 at 2:01 pm

          Hallo Christina, Danke! Hast Du Korkpapier oder Korkstoff geholt? Ich habe nämlich das erste mal versehentlich Korkpapier gekauft und das reist beim Nähen aus. Korkstoff kann man hingegen gut vernähen. Viel besser als ich gedacht hätte. Ich fand Leder viel schwieriger zu vernähen. Ich habe eine ganz normale Universalnadel genommen und die Stichlänge auf 3,5 gestellt. Ich weiß nicht ob du den Nähfußdruck verringern kannst, das hab ich gemacht damit das Füßchen besser gleitet vor allem bei mehreren Lagen. Aber ansonsten ist das kein Problem.
          LG Vanessa

  • Reply
    mit Schönheitsfehlern
    25. Oktober 2016 at 10:43 am

    Toll! Würde ich auch nehmen. ;o)
    Viele Grüße, Tina

    • Reply
      Freulein Linka
      25. Oktober 2016 at 7:54 pm

      Hallo Tina,
      hihi, ganz lieben Dank aber die geb ich nicht mehr her… 😉

  • Reply
    Fabulatoria
    25. Oktober 2016 at 10:53 am

    Die sieht richtig klasse aus. Dass du nicht so oft Taschen nähst sieht man ihr in jedem Fall nicht an. Kork und Cord ist eine echt tolle Materialkombi <3

    Liebe Grüße, Carmen

    • Reply
      Freulein Linka
      25. Oktober 2016 at 7:56 pm

      Hallo Carmen,
      von dir ein Lob zu erhalten ist besonders toll. Vielen lieben Dank!
      LG Vanessa

  • Reply
    Anna von tepetua
    25. Oktober 2016 at 4:48 pm

    Das ist das erste Mal, das mir dieser Kork-Stoff gefällt!
    Hübsche Tasche! Echt wahr.
    LG Anna

    • Reply
      Freulein Linka
      25. Oktober 2016 at 7:57 pm

      Hallo Anna,
      oh vielen Dank! Freu mich sehr das meine Kombi dich überzeugen konnte 😉
      LG Vanessa

Leave a Reply