Menü
Raglan Sweater weiß
Nähen für Erwachsene

Nähen | Raglan Sweater aus dem Buch Athleisure

Wie versprochen geht es heute weiter mit selbst genähter Kleidung. Nachdem ich letzte Woche schon den Longpulli für die Große gezeigt habe, gibt es heute etwas für mich. Ich habe mir den Raglan Sweater aus dem Buch Athleisure* von TOPP genäht.

Der Schnitt

Ich habe mir das Buch bereits im letzten Jahr gekauft und es jetzt endlich geschafft daraus etwas zu nähen. Mein erstes Projekt ist der Raglan Sweater. Auf den ersten Blick sieht er aus, wie ein ganz normales Oberteil mit Raglan-Ärmeln aber auf den zweiten Blick erkennt man das der Schnitt einen Keil an der Seite zwischen Vorder- und Rückteil enthält. Diese raffinierte Schnittführung macht ihn zu etwas besonderem. Die vielen Nähbeispiele aus dem Buch, die ich alle großartig finde, haben mich davon überzeugt diesen Schnitt zu nähen. Bei der Größenwahl habe ich mich für eine 40 entschieden. Eine 38 hätte wahrscheinlich auch gereicht, aber ich mag es gerne etwas Legere. Zudem hätte ich sonst wieder ab der Taille mehrweite für die Hüfte zugeben müssen.

Raglan Sweater nähen

Die Stoffwahl

Für mich sehr ungewohnt habe ich dieses Mal einen weißen Strickstoff mit leicht schimmernden Pailletten vernäht. Dieses habe ich letzten Winter bei Glitzerpüppi bestellt. Mir gefiel das leichte Zopfmuster, das mit feinen silbernen Fäden durchzogen war, sofort gut. Normalerweise trage ich kaum weiß – aus praktischen Gründen. Mit einem kleinen Kind auf dem Arm bleibt das weiß meist nicht lange weiß. Aber ich wollte den Stoff endlich vernähen und daher entschied ich mich jetzt dafür.

Raglan Sweater weiß nähen

Das Nähen

Zugeschnitten und zusammengenäht war der Schnitt im Prinzip ruckzuck. Wenn man nicht so dämlich ist und zuerst die Ärmel annäht anstatt des Keiles an der Seite. Denn der Keil ist Teil des Ärmels und so müssen Vorder- und Rückteil zuerst mit dem Keil vernäht werden, bevor man den zusammengenähten Ärmel annäht. Ich hoffe Du versteht was ich meine. Nachdem ich meinen Nahttrenner gefunden hatte, habe ich mich ganz vorsichtig ans Trennen gemacht. Weißer Faden auf weißem Stoff ist eben nicht ganz so einfach zu unterscheiden. Hinterher sah ich ein bisschen aus wie ein Hühnchen, überall hangen Flusen vom Stoff. Aber das war dann eben die Strafe für meine Unachtsamkeit. Genäht habe ich wieder alles mit meiner Elna 664 Pro Overlock.

Damen Raglan Sweater nähen

Am Sonntag habe ich das Wetter genutzt und ein paar Fotos gemacht. Das fiel mir dieses Mal nicht so leicht. Man merkt das ich schon länger nicht mehr vor der Kamera stand, ich war etwas verkrampft und auch wieder recht selbstkritisch bei der Auswahl der Bilder. Aber ich hoffe man kann vom Schnitt und Stoff genug erkennen.

Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße

Vanessa

Verlinkt zu: Creativsalat, Froh&Kreativ, The Creative Lovers, Dings vom Dienstag, Die vier Jahreszeiten, Niwibo sucht, HoT, Handmade Monday, Lieblingsstücke, Magic Crafts

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

2.730 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

4 Comments

  • Nähbegeisterte
    13/04/2021 at 12:54

    Liebe Vanessa,
    sei nicht so selbst kritisch. Die Bilder sind super und der neue Pulli sieht klasse aus. Das kenne ich gut , wenn man sich im Kopf schon so sehr auf das fertige Stück freut…. .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea

    Reply
    • Freulein Linka
      13/04/2021 at 15:03

      Hallo Andrea, lieben Dank für Deine Worte.
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • niwibo
    14/04/2021 at 19:52

    Ich finde die Bilder echt gelungen liebe Vanessa,
    genau wie den Pullover.
    Ein tolle rSchnitt und die Farbe ist sowieso die Beste, passt auf alles.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    Reply
    • Freulein Linka
      16/04/2021 at 15:40

      Hallo Nicole! Vielen lieben Dank!
      LG Vanessa

      Reply

Leave a Reply