Menü
Basteln & Deko / DIY

Shadowbox – Halloween Bloghop 2022

Heute darf ich Euch beim diesjährigen Halloween/Herbst Bloghop 2022 von Ulrikes Smaating zeigen, was ich schönes gebastelt habe. Im letzten Jahr habe ich einen Halloween-Patchwork Tischläufer genäht. Auch dieses Jahr habe ich mich an etwas ganz Neues gewagt. Ich bin sehr gespannt wie Euch meine kleine aber feine Shadowbox gefällt.

Jack is back

Wenn ich an Halloween denke, denke ich immer als Erstes an Jack Skellington (oder auch Jack o’Lantern) und seine Sally. Daher ist auch „Nightmare before Christmas“ ein Pflichtfilm um diese Jahreszeit und das nicht nur, weil ich die Tim Burton Filme total liebe. Daher war mir klar, dass ich dieses Jahr unbedingt irgendwas mit Jack zum Bloghop machen möchte. Aber was? Ich hatte ziemlich viele Ideen. Ein Shirt mit dem Kopf von Jack und Sally beplotten z.B. oder Jack-Kekse backen. Aber ich wollte gerne mal etwas ganz Neues ausprobieren, daher habe ich mich nach langer Online-Recherche für ein Shadowbox entschieden. 

Shadowbox

Shadowbox – so wird’s gemacht

Das Prinzip einer Shadowbox ist recht einfach. Man benötigt einen tiefen Bilderrahmen. Meiner hat eine Größe von 25 x 20 cm und dann noch ein Motiv, dass sich aus mehreren Lagen aufbaut. Mein Motiv habe ich bei Etsy gefunden und es hat insgesamt 6 Lagen. Die Datei wird dann ganz einfach (sofern man einen Plotter besitzt) Lage für Lage auf Tonpapier ausgeschnitten. Farblich habe ich mich an ein mystisches blau/lila/pink gehalten.

Shadowbox DIY

Alternativ kann man das Motiv natürlich auch mit einem Bastelmesser ausschneiden, aber ich glaube, das würde ewig dauern und nicht so schön aussehen.

Um den 3D-Effekt zu bekommen, habe ich auf der Rückseite jeder Lage rundherum einen Streifen Moosgummi aufgeklebt. So kann man die Blätter im Rahmen schön auf Abstand halten. Dann einfach nur noch alle Lagen in den Rahmen legen, schließen, fertig.

Fertig? Neeeeee noch nicht ganz. Ich wäre ja nicht ich, wenn da nicht noch das gewisse freuelinlinka-etwas fehlen würde. Und daher habe ich aus einer schlichten Shadowbox schnell eine Lightbox gebastelt:

Lightbox DIY

Ich habe nämlich in den Rahmen einen LED-Streifen mit Farbwechsel-Modus eingeklebt. Den Batteriekasten habe ich auf der Rückseite des Rahmens befestigt. Und nun steht neben unserem Fernseher ein (Leucht)-Bild von Jack & Sally! Jetzt kann Halloween definitiv kommen!

Morgen geht es im Bloghop übrigens bei der lieben Nina aka Wippsteerts weiter. Ich bin schon sehr gespannt, was sie uns zeigen wird.

Gruselige Grüße

Vanessa

Verlinkt zu: Ulrikes Smaating, Creativsalat, Froh&Kreativ, Dings vom Dienstag, HoT, Handmade Monday, Lieblingsstücke, Magic Crafts

497 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

30 Comments

  • ELFi
    11/10/2022 at 10:06

    Servus Vanessa,
    wow . . . der Rahmen ist wunderschön geworden und der LED-Streifen (anstatt einer „normalen“ Beleuchtung) macht ihn zu etwas Besonderem! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:04

      Hallo ELFi, vielen lieben Dank! Ich finde auch, erst die LEDs machen das ganze zu etwas besonderem.
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Karin Osterland
    11/10/2022 at 10:41

    Hallo Vanessa,
    das ist ja ein mega schöner Rahmen. Da muss ich mal schauen ,ob ich das mit meinen vielen Stanzen auch nachmachen kann.
    L.G.KarinNettchen

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:05

      Hallo Karin, mit Stanzen geht das bestimmt auch gut. Das ist eine tolle Alternative. Danke für den Tip 😉
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Nähbegeisterte
    11/10/2022 at 11:48

    Liebe Vanessa,
    ein tolles Bild, ein Plotter ist doch immer wieder toll. Ich mag den Film nicht ganz so gerne. Aber dein Bild ist einfach klasse und eine super Deko.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:06

      Hallo Andrea, vielen lieben Dank!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Ulrikes Smaating
    11/10/2022 at 11:49

    UUUUUHHHHH! COOOOOOOL!!!!! der helle Wahnsinn, liebe Vanessa…..ich lieeebe Nightmare before Christmas und auch alle Tim Burton Filme, da bin ich der völlige Nerd. Nina von Wippsteersts hat da schon völlig geniale Stempel gemacht. Deine Shadowbox ist genial…höllisch genial….. das sieht so toll aus. Zugegeben – ich habe schon lange hier einen Rahmen für eine Shadowbox liegen, die Anleitung ist im Harry Potter Bastelbuch drin. Dein Motiv ist sagenhaft, ich bereue schon wieder, das ich keinen Plotter habe, das wird also Armschmalz und Handarbeit! Und beleuchtet ist deine box phantastisch! ich bin echt hin und weg! Lieben Dank für so einen tollen Beitrag zum Herbst-Halloween Bloghop 2022 und das du auch mitmachen wolltest. Eine wirkliche Bereicherung für die Aktion :0) MEGA!!! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:09

      Hallo Ulrike! Ich hab Dir zu danken, dass Du mich eingeladen hast, sonst hätte ich es dieses Jahr verpennt 😉
      Ich hatte tatsächlich erst überlegt, eine Potterige Shadowbox zu basteln. Konnte aber diesem Motiv nicht widerstehen. Aber die andere ist auch in Planung als Geschenk für Kind 1 (das immer noch im Potter-Fieber ist).
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Marietta Hausmann
    11/10/2022 at 12:07

    Liebe Vanessa,
    wow, deine Shadowbox ist super.
    Ich habe mal eine Lightbox gemacht und hatte nur ein Bastelmesser. Das geht schon irgendwie, dauert aber wirklich ewig und die Hand tat mir anschließend weh. Ein Plotter ist für solche Projekte definitiv zu empfehlen.
    Liebe Grüße
    Marietta

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:12

      Hallo Marietta, vielen lieben Dank! Ich bin froh, dass ich mir einen Plotter zugelegt habe. Gerade für solche Projekte ist er sein Geld wert!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Marita
    11/10/2022 at 14:44

    Liebe Vanessa, dein Bild ist toll, den Film kenne ich gar nicht. Die Beleuchtung ist das I-tüpfelchen
    Liebe Grüße, Marita

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:12

      Hallo Marita, vielen lieben Dank.
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Manu
    11/10/2022 at 16:43

    Hallo Vanessa,
    ich habe noch nie eine Shadowbox gemacht, finde Deine aber absolut gelungen. Und die Farben sind der Hammer!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:13

      Hallo Manu, herzlichen Dank!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Bianca
    11/10/2022 at 20:07

    Liebe Vanessa, mal etwas ganz anders, aber eine richtig tolle Idee. Love it.
    Liebe Grüße Bianca

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:13

      Hallo Bianca, vielen lieben Dank!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • niwibo
    12/10/2022 at 06:22

    Das sieht einfach toll aus liebe Vanessa,
    auf den ersten Blick wirkt es sehr romantisch, und dann erkennt man überall Geister, Kürbisse und anderes Gruseliges.
    Eine herrliche Deko für Halloween…
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:14

      Hallo Nicole, von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet, aber Du hast Recht 😉
      Vielen Dank, liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Tina vom Dorf
    12/10/2022 at 07:45

    Guten Morgen Vanessa,
    was für eine tolle Arbeit. Eine wunderschöne Deko-Idee.
    Liebe Grüße
    Tina

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:14

      Hallo Tina, ich danke Dir!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Nähkäschtle
    12/10/2022 at 09:55

    Das ist toll gemacht und schön, dass du alles so genau erklärt hast. VG Ingrid

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:14

      Hallo Ingrid, vielen lieben Dank, hab ich gern gemacht 😉
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Deschdanja
    12/10/2022 at 15:08

    Oh ich liebe Shadow Boxen total. Deine ist wunderbar geworden. Sie sieht bei Tag und Nacht super aus. Liebe Grüsse, Nadia

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:15

      Hallo Nadia, dankeschön!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • nina. aka Wippsteerts
    13/10/2022 at 10:45

    Das ist ja genial! Den Film liebe ich auch sehr, Pflichtgucken jedes Jahr entweder zur Herbst- oder Adventszeit.
    Die Lichtbox ist so schön, ich muss gucken, ob ich das auch noch Mal mache, als Lichtbox mit 2 Blättern (S. Holmes) hab ich das schon. Aber Dein Motiv ist so schön!
    Danke Dir für die Idee und liebe Grüße
    nina

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:15

      Hallo Nina, vielen lieben Dank!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Franka
    14/10/2022 at 10:31

    Echt gruselig, echt klasse;)

    Reply
    • Freulein Linka
      17/10/2022 at 08:16

      Hallo Franka, dankeschön!
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Handmade by Maritabw
    18/10/2022 at 00:27

    Liebe Vanessa,
    dass ist ja genial mit der Lichtbox. Das ist genau meins, dass muss ich mir merken und werde ich bestimmt bald nachmachen. Auch die Leuchtstreifen ist eine gute Idee, danke fürs zeigen.

    Liebe Grüße Marita

    Reply
  • Nanusch
    24/10/2022 at 17:26

    Liebe Vanessa,
    total schön ist sie geworden, deine Lichtbox! WAs für eine tolle Deko-Idee!
    LG
    CHristiane

    Reply

Leave a Reply