Menü
DIY herbstlicher Türkranz mit Naturmaterialien von freuleinlinka.de
Anleitung / Basteln & Deko / DIY

Herbstlicher Türkranz mit Naturmaterialien

Hallo!

Floristische Arbeiten sind nicht mein Spezialgebiet und eine Türkranz habe ich noch nie selbst gemacht. Das liegt in erster Linie daran, dass ich darin kaum Übung habe und wahrscheinlich mir auch das Fachwissen fehlt, wie man einzelne Teile richtig befestigt. Das hat mich dieses Jahr allerdings nicht davon abgehalten, meine Türdekoration selbst zu machen. Entstanden ist ein herbstlicher Türkranz mit Naturmaterialien.

Das Material

Das zu finden war weit weniger schwierig als gedacht. Ich bin einfach mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und hab am Wegrand alles eingesammelt was mir irgendwie gefallen hat. Darunter waren Hagebutten, Lampionblumen, getrocknete Sonnenblumen, Kamille und vieles, das ich gar nicht zuordnen kann. Ein buntes Potpourri, oder wie man bei uns sagt „vun allem ebbes“, Landgewächs.

DIY Herbstlicher Türkranz aus Naturmaterialien von freuleinlinka.de

Neben den Trockenblumen habe ich noch mein Nähzimmer nach geeignetem Material durchwühlt und verschiedene Filzstücke in Brauntönen sowie SnapPap und Korkstoff (der Rest von meiner Doctors Bag Billy) von Snaply und ein Juteband gefunden.

DIY herbstlicher Türkranz aus Naturmaterialien von freuleinlinka.de

Übrigens, den Mooskranz, der als Basis für den Türkranz dient, habe ich nicht selbst gemacht. Das habe ich mich dann doch nicht getraut, ich habe vor vielen Jahren einen Weihnachtskranz aus Tannenzweigen gebunden und das war schon eine Herausforderung. Gefunden habe ich den Mooskranz mit einem Durchmesser von 30 cm bei Buttinette. Die Qualität ist sehr gut, er roch noch nach frischem Moos als er hier ankam.

Das Schmücken

Zunächst habe ich mit einem dünnen Filzstift zwei Blätter auf das SnapPap gezeichnet und ausgeschnieden. Die Blattadern habe ich aufgemalt. Die gleichen Blätter, nur etwa einen Zentimeter größer, habe ich auch aus dem dunkelbraunen Filz ausgeschnitten. Dann habe ich einfach die SnapPap Blätter mit der Heißklebepistole auf die Filzblätter geklebt. Das war meine Grundlage für alles weitere.

DIY Herbstlicher Türkranz aus Naturmaterial von Frreuleinlinka.de

DIY Herbstlicher Türkranz aus Naturmaterial von Frreuleinlinka.de

Als nächstes habe ich erstmal alles auf dem Türkranz drapiert und geschaut was mir gefällt. Wichtig waren mir die Proportionen. Der Kranz sollte nicht überladen sein, aber dennoch schön geschmückt. Man sollte das Moos noch sehen können aber nicht überall. Das war mein erster Entwurf:

DIY Herbstlicher Türkranz aus Naturmaterial von Frreuleinlinka.de

Als nächstes habe ich aus dem was mir gefiel, mit Hilfe von Basteldraht, kleine Bündel gemacht.

DIY herbstlicher Türkranz mit Naturmaterialien von freuleinlinka.de

Nun musste alles nur noch aufgeklebt werden. Sowohl die Filzblätter als auch die Bündel habe ich mit der Heißklebepistole befestigt. Auf der rechten Seite und oben habe ich den Türkranz noch mit einem Stück Filz und Korkstoff umwickelt. Als besonderes Highlight, und damit man die Klebestelle nicht sieht, habe ich ein paar Hagebutten und die Lampionblumen befestigt.

DIY herbstlicher Türkranz mit Naturmaterialien von freuleinlinka.de

Nachdem der Kleber überall fest war habe ich ihn gleich an die Haustür gehängt und ich muss sagen, er macht sich dort ganz wunderbar. Die Farben harmonieren super mit unserer Holztür.

DIY herbstlicher Türkranz mit Naturmaterialien von freuleinlinka.de

Das schmücken und basteln hat mir so viel Spaß gemacht, das ich mir vorgenommen habe, auch den Weihnachtskranz für die Tür selber zu machen. Vielleicht nehme ich euch auch da, wieder mit 😉

Wie ist es bei Euch, macht Ihr euren Türkranz selbst? Und wenn ja, habt ihr noch Tipps für mich?

Liebe Grüße

Vanessa

Verlinkt zu: HoT | Creadienstag | The creative Lovers | Froh & Kreativ

 

4.089 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

5 Comments

  • unser kleiner Mikrokosmos
    27/10/2020 at 17:17

    Hallo Vanessa,
    dein Kranz ist super geworden. Ich finde immer man braucht kein besonderes Können dafür. Einfach machen – du siehst ja es klappt. Toll
    Liebe Grüße
    Silke

    Reply
    • Freulein Linka
      27/10/2020 at 21:11

      Hallo Silke!
      Vielen lieben Dank! Ich bin tatsächlich auch ein bischen stolz auf meinen Herbstkranz. Nach dieser Kranz so gut geklappt hat traue ich mich dieses Jahr wieder an den Weihnachtlichen Türkranz.
      Liebe Grüße
      Vanessa

      Reply
  • niwibo
    31/10/2020 at 07:31

    Hallo Vanessa,
    der Kranz ist klasse geworden, ein schöner Hingucker an der Türe.
    Ich mache eigentlich Kränze immer so frei Schnauze, weniger mit Bändern und Deko, einfach nur Grün und Blumen.
    Aber so verziert gefällt mir richtig gut.
    Dir einen schönen letzten Oktobertag,
    lieben Gruß
    Nicole

    Reply
    • Freulein Linka
      05/11/2020 at 15:46

      Hallo liebe Nicole!
      Vielen Dank. Ich mag den Kranz auch immer noch gerne!
      Liebe Grüße
      Vanessa

      Reply
  • […] Trockenblumen oder anderen Materialien. Ich habe bisher nur einen einzigen Kranz gemacht, meinen Herbstkranz vom letzten Jahr. Und diesen habe ich nicht selbst gebunden, sondern nur dekoriert. Nun wollte ich […]

    Reply

Leave a Reply