Menü
Schnittmuster-Hack Tante Hertha mit Rüschen
Nähen für Erwachsene

Nähen | Schnittmuster-Hack: Tante Hertha mit Rüschen

Yeah! Ich habe es geschafft! Ich habe endlich mal wieder etwas für mich genäht! Mein erstes Kleidungsstück seit fast 17 Monaten ist fertig. Ich konnte es selbst kaum glauben das ich schon so lange nichts mehr für mich genäht habe. Aber ich habe nachgesehen, es stimmt. Das letzte selbst genähte Kleidungsstück war aus dem Juli 2019 und zwar mein elegantes Umstandskleid.

Verrückt aber auch irgendwie gar nicht so überraschend für mich. In der Schwangerschaft hab ich kaum etwas genäht, denn wenn es mir gut ging, habe ich entweder für meine große oder den Bauchzwerg genäht. Dieses Jahr habe ich mich mehr auf andere DIY-Projekte konzentriert. Ich muss aber gestehen, ich habe das Nähen für mich total vermisst. Und es hat mich sehr mit Freude erfüllt, als ich das fertige Teil über den Kopf gezogen habe. Irgendwie befreiend. Übrigens, entstanden ist ein kuscheliges Wohlfühl-Shirt mit Schnittmuster-Hack.

Tante Hertha von Echt Knorke

Nachdem ich so lange nichts für mich genäht habe wollte ich keine Experimente eingehen und habe einen meiner Klassiker genäht. Eine Tanta Hertha von Echt Knorke. Die habe ich in den vergangenen Jahren schon mehrfach genäht z.B. hier und hier. Ich weiß, das der Schnitt bequem ist und gut sitzt.Tante Hertha fällt bequem über den Po und ist vorne kürzer sodass man das Shirt auch gut in die Hose stecken kann. Ihr bekommt den Schnitt in der Größe 34-44 und seit kurzem auch von 46-58. Das besondere an dem Schnitt sind die Seitennähte. Die verlaufen von hinten nach vorne und sind ein echter Hingucker.

Schnittmuster-Hack Wohlfühl Shirt mit Rüschen

Schnittmuster-Hack

Nichtsdestotrotz konnte ich nicht einfach „nur“ den Schnitt nähen sondern musste ein bischen was ändern. Die Inspiration kam vom Stoffmuster. Der tolle Sweatstoff mit Rosen schrie förmlich nach Rüschen. Also entschied ich kurzerhand in die Ärmelnaht zwei Rüschenbahnen einzunähen. Bei Raglanärmeln bietet sich das wunderbar an. Leider kann ich euch nicht mehr sagen woher der Stoff stammt. Den hab ich schon einige Jahre im Stoffregal liegen. Ich glaube aber das ich ihn bei Stick&Style gekauft habe.

Schnittmuster-Hack Shirt mit Rüschen

Ich bin immer noch ganz glücklich über mein neues Schätzchen im Kleiderschrank. Ich hoffe, das es nicht wieder so lange dauert bis das nächste Kleidungsstück für mich fertig wird.

Wie ist das bei Euch? Habt ihr auch einen tollen Schnittmuster-Hack?

Ich wünsche Euch eine schöne erste Adventswoche!

LG Vanessa

Verlinkt zu: HoT | Creadienstag | The creative Lovers | Froh & Kreativ

 

3.224 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

4 Comments

  • Claudia
    30/11/2020 at 15:55

    Richtig schön deine Tante Herta super Farben .
    Ganz liebe Grüsse und eine schöne entspannte Adventszeit wünscht
    Claudia

    Reply
    • Freulein Linka
      01/12/2020 at 15:53

      Hallo Claudia! Vielen lieben Dank! Ich wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit!
      LG Vanessa

      Reply
  • Sabine Bestian
    01/12/2020 at 09:34

    Liebe Vanessa,

    Ich bin total begeistert.
    Deine grüschte Hertha hat mich ganz vom Hocker gehauen!
    Sensationell !!!

    Wärmste Grüße
    Bine

    Reply
    • Freulein Linka
      01/12/2020 at 15:54

      Liebe Bine!
      Vielen lieben Dank. Von Dir höre ich dieses Kompliment besonders gerne 😉
      LG Vanessa

      Reply

Leave a Reply