Menü
Nähen für Zuhause

Freihandsticken – Ordnungstonne „Floralie“

Hallo Ihr Lieben,

seit meinem letzten Beitrag sind ein paar Tage vergangen. Aber in Zukunft könnt ihr wieder häufiger von mir lesen. Im Hintergrund sind nämlich ein paar Tolle Sachen entstanden die ich euch in den nächsten Wochen zeigen möchte. Den Anfang macht mein Beitrag für den Vlieseline Ideenwettbewerb an dem ich teilnehme. Die Ordnungstonne „Floralie“ mit drei floralen freihandgestickten Motiven. Wer mir auch auf Instagram folgt weiß bereits, welche Nerven und Arbeit mich dieses Projekt gekostet hat aber Ende hat es sich (hoffentlich) gelohnt.

Bevor ich jetzt ins Detail gehe habe ich eine kleine Bitte an euch. Es wäre super toll, wenn ihr für meine Ordnungstonne abstimmen könntet. Im Moment dümpel ich im Mittelfeld rum und das hat dieses Werk ganz bestimmt nicht verdient. Ihr müsst dazu einfach auf diesen Link klicken und könnt dann entweder per Mail oder ganz easy mit eurem Facebook-Account noch bis zum 31.10 abstimmen. Natürlich verlost Vlieseline unter allen die abstimmen eine Kleinigkeit. Es lohnt sich also auch für euch!

Wie alles begann.

Am Anfang gab es lediglich einen großes weißen Baumwollstoff. Darauf habe ich die Vorlage der Ordnungstonne klein (die könnt ihr hier kostenlos herunterladen) gezeichnet. Auf das Stück Stoff habe dann drei florale Motive mithilfe des Frixion Kugelschreibers vorgezeichnet. Diese Stifte haben den Vorteil, dass sie verschwinden sobald man drüber bügelt. Das Motiv stammt von White Heart Design. Die Lizenz zur Verwendung habe ich über Creative Market erworben.

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Die Vorzeichnungen habe ich mit den Inktense Tusche Stiften von Derwent ausgemalt und im Anschluß mit Wasser und einem Pinsel verlaufen lassen. Diese Technik habe ich auch bereits bei der Kosmetiktasche mit Seerose und meiner kleinen Kaktus-Brosche angewendet. Das war der einfachste Teil.

Nun wird geNÄHmalt

Der schwierige Teil war , die Bilder mit Stickgarn und Nähmaschine „nachzumalen“. Insgesamt kamen 8 unterschiedlich Stickgarnfarben zum Einsatz, zum Teil 4 verschiedene Farben übereinander. Zum Freihandsticken nutze ich am liebsten das Polyneon von Madeira. Das Garn ist lässt sich sehr gut verarbeiten und die Farben sind richtig schön farbintensiv. Die beiden Rauten habe ich mit goldenem Metallic-Garn (ebenfalls von Madeira) gestickt. Bei den großen Blumen habe ich eine Spezialeffekt Stickfolie mit eingestickt. Diese transparenten Stickfolie können bei bestimmten Stickereien unterlegt werden, und nehmen dabei sowohl die Hintergrund- als auch die Garnfarben auf. Die Stickerei sieht dann aus als wäre sie mit Metallic-Garnen gestickt worden. Derzeit gibt es die Folie nur bei Mäde by Kasia im Shop zu kaufen.

Ordnungstonne nähen

Das Nähen der Ordnungstonne ist recht einfach, da lediglich die Rückseite und der Boden zusammengenäht werden muss. Nun noch die Ecken am Boden abnähen und fertig. Für das Innenfutter und Schrägband für den oberen Rand, habe ich einen beschichteten Glitzer-Bauwollstoff verwendet. Und fertig ist das Gute Stück!

Übrings die Buchstaben F und L auf der Vorderseite stehen natürlich für Freulein Linka. Aher das habt ihr euch sicherlich schon gedacht 😉

Ich bin gespannt wie Euch die Ordnungstonne gefällt.

LG Vanessa

Verlinkt zu SewLala, Du für Dich am Donnerstag, WoF-Woman on Fire

1.951 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

6 Comments

  • Mondarah
    18/10/2018 at 19:00

    Mittelfeld hat deine Tonne wirklich nicht verdient! Ich bin gelb vor Neid. So schön geworden!

    Reply
    • Freulein Linka
      27/10/2018 at 16:30

      Huhu, ohh ganz vielen lieben Dank! Freut mich wirklich sehr das dir meine Ordnungstonne so gut gefällt!
      LG Vanessa

      Reply
  • formspielerins werke
    19/10/2018 at 19:52

    Das sieht super aus! Hast du einen normalen Nähfuß mit Druck verwendet oder ganz frei mit einer Springnadel gearbeitet? So schön habe ich es bisher noch nicht hinbekommen können. Regina

    Reply
    • Freulein Linka
      27/10/2018 at 16:28

      Hallo Regina, vielen lieben Dank. Ihc habe einen speziellen Freihand-Nähfuß für meine Pfaff Nähmaschine. Mit dem klappt es sehr gut! LG Vanessa

      Reply
  • Catrin
    30/10/2018 at 14:28

    Die Ordnungstonne ist echt wahnsinnig schön geworden. Meine Stimme habe ich auch abgegeben, obwohl das echt gar nicht so einfach ist, die ersten Abstimmversuche endeten erstmal in einer Fehlermeldung, man muss wohl wirklich den Beitrag erst öffnen und nicht in der Übersicht aller Beiträge den Abstimmen-Button drücken, echt kompliziert gemacht, was echt schade ist, weil sich sicher manche davon abschrecken lassen.

    Reply
    • Freulein Linka
      01/11/2018 at 14:22

      Hallo Catrin,
      vielen lieben Dank! Ja das Abstimmungstool ist wirklich sehr umständlich. Ich denke auch das es viele abschreckt, zumal man sich erst anmelden muss. Naja auch wenn ich keinen der vorderen Plätze belegen kann habe ich dennoch eine super schöne Ordnungstonne in meinem Nähzimmer stehen auf die ich sehr stolz bin. Dabei sein ist eben doch alles 😉
      LG Vanessa

      Reply

Leave a Reply