Menü
Blog & Fotobearbeitung

Mein Blogjahr 2021 – Rückblick und Ausblick

Und wieder hat sich ein Jahr ganz still und leise verabschiedet. Der Übergang ins Neue war genauso entspannt wie das letzte Mal. Wir haben wieder gemütlich zusammen gegessen, waren zum Altjahresabend in der Kirche und spielten den ganzen Abend Monopoly und das verrückte Labyrinth. Heute wird es nun Zeit ein kleines Resümee über mein Blogjahr 2021 zu ziehen. Hier kommt er also mein Rückblick und ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2022.

Die Liste wird kürzer

Im letzten Jahr habe ich vieles von dem, was ich mir vorgenommen hatte umgesetzt. Ich habe ein Jahr lang ein eigenes Bullet Journal geführt. Jeden Monat habe ich mir ein bestimmtes Thema ausgesucht und die Seiten entsprechend kreativ gestaltet. Das hat mir richtig viel Spaß gemacht. In diesem Jahr werde ich kein komplett eigenes Bujo gestalten, aber fast. Mehr dazu gibt es bald hier auf dem Blog.

Auch im Bereich Watercolor & Sketching konnte ich einige Skills erwerben, etwas davon habt ihr schon auf dem Blog gesehen. Und im Bereich Basteln & Deko habe ich neues ausprobiert. Was mich besonders freut ist das ich letztes Jahr wieder teile eines größeren ganzen sein durfte. Ich habe an Bloghops teilgenommen und an mit anderen lieben Bloggerinnen Bloggeburtstag gefeiert. Was den kreativen Bereich angeht, war das Jahr 2021 ein voller Erfolg für mich. Das andere lassen wir heute mal einfach unter den Tisch fallen – das überlasse ich den Nachrichten.

2022 – was kommt?

Mehrere Themen stehen im kommenden Jahr an. Zum einen möchte ich dieses Jahr zum ersten Mal Bloggeburtstag feiern. Freulein Linka wird im Mai 7 Jahre alt und weil die sieben meine Glückszahl ist muss das doch unbedingt gefeiert werden, oder was meint Ihr? Wie genau, weiß ich noch nicht, das werde ich mir im Laufe des Januars überlegen und Euch dann rechtzeitig informieren. 

Außerdem habe ich noch ein offenes Kreativ-Thema aus dem letzten Jahr, das ich nicht bearbeitet habe. Und zwar das Stempel-Schnitzen bzw. der Linoldruck. Das möchte unbedingt dieses Jahr mal intensiver machen. Ein bisschen herum geschnitzt habe ich schon, aber das ist bisher noch nicht wirklich vorzeigbar.

Zudem möchte ich dieses Jahr noch mehr Buchrezensionen veröffentlichen und auch mein Lieblingsmaterial vorstellen. Ich glaube, für einen Blog sind Beiträge, die einen Mehrwert bieten wichtig. Und zwar nicht nur, weil es Besucher anlockt, sondern weil ich so etwas zurückgeben kann. Ich habe über die letzten Jahre wirklich viel ausprobiert und getestet und auch manches Lehrgeld bezahlt, wie man so schön sagt, und wenn ich Euch dabei helfen kann, nicht die gleichen Fehler zu machen und Euch inspirieren kann, dann ist das für mich wirklich etwas Tolles.

Eure Lieblings-Blogposts 2021

Ich habe heute mal in die Statistik geschaut und mal die fünf beliebtesten Blogposts herausgesucht. Alle sind schon etwas älter, werden aber immer noch täglich aufgerufen.

  1. Auf Platz ist, wie fast immer, meine Anleitung zum Nähen einer Reißverschlusstasche aus Milka Schokopapier. Der Beitrag ist aus 2015 und gehört mit zu den ersten Beiträgen auf meinem Blog.
  2. Auf Platz zwei hat es wieder meine Schnittmustersammlung für Mädchenkleider aus Webware geschafft. Diese Sammlung wird in jedem Frühjahr erneuert. Wenn ihr also schonmal in die Nähplanung für das Frühjahr bzw. für den Sommer einsteigen wollt, dann schaut doch mal vorbei.
  3. Der dritte beliebteste Beitrag hat mich etwas überrascht, den eigentlich sind Rezepte hier auf dem Blog nur eine Randnotiz. Ich bin keine Foodbloggerin aber dennoch hat Euch meine Interpretation eines Klassikers sehr gefallen: Kasseler an buntem Gemüse
  4. Auch der vierte Platz hat mich etwas überrascht, denn obwohl der Beitrag auch schon älter ist, feierte er im letzten Jahr ein Revival: der selbst genähte Strampler mit Knopfleiste.
  5. Und zu guter Letzt schafft es noch ein Nähwerk unter die Top 5. Eines meiner Highlights aus den letzten Jahren: der genähte Spielkartenhalter für Kinder. Der ist wirklich Gold wert und fast täglich im Einsatz.

Und zum Schluss nochmal eine Übersicht/Rückblick der in 2021 erschienen Blogbeiträge auf freuleinlinka.de

Ich hoffe mein Rückblick und Ausblick hat Euch gefallen?!

Ich wünsche Euch ein tolles neues Jahr 2022! Bleibt gesund!

Liebe Grüße

Vanessa

Verlinkt zu: Creativsalat, Froh&Kreativ, The Creative Lovers, Dings vom Dienstag, Niwibo sucht, HoT, Lieblingsstücke, Magic Crafts, Antetanni

678 Views
About Author

Hi, ich bin Vanessa und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Baden-Württemberg auf dem schönen Land. Ich liebe es mich kreativ auszutoben. Egal ob Nähen, Basteln, Malen, Kochen oder Backen - ich probiere alles aus! Hier auf meinem Blog möchte ich Dir einen Einblick in mein kreatives Leben geben!

10 Comments

  • Eva
    01/01/2022 at 07:20

    Guten Morgen Vanessa,
    da hast du dir ja einiges vorgenommen.
    Ich bin zwar nicht der Nähtyp, aber man kann ja auch nicht alles machen.
    Vorgenommen habe ich mir das Radeln und neue Ziele zu erforschen, das
    dauert auch jede Menge Zeit.
    Abver man wird sehen.
    Nun wünsche ich dir ein gutes neues Jahr, ich sehe ihm mit Skepsis entgegen, denn wenn man das alles
    verfolgt, dann….. !

    Alles Gute nochmals und liebe Grüße Eva

    Reply
    • Freulein Linka
      02/01/2022 at 15:23

      Liebe Eva, vielen lieben Dank. Wir haben uns dieses Jahr vorgenommen auch mehr Radtouren mit den Kindern zu unternehmen. Jetzt könne sie schon längere Strecken fahren. Ich bin auch gespannt auf dieses Jahr, aber wir werden es wohl nehmen müssen wie es kommt…
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Paula
    03/01/2022 at 09:50

    Liebe Vanessa
    Du warst ja unglaublich fleissig im letzten Jahr. Ich muss unbedingt wieder öfters ein paar Blogrunden drehen und bei dir vorbei schauen.
    Liebe Grüsse
    Paula

    Reply
    • Freulein Linka
      09/01/2022 at 16:02

      Hallo Liebe Paula, lieben Dank. Geht mir genauso 😉
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Nähbegeisterte
    04/01/2022 at 12:12

    Liebe Vanessa,
    ach da wird es ja hier so einiges zum stöbern geben, ich freue mich drauf. Es freut mich auch das ich einige deiner Rückblick Projekte kenne. Ein gemeinsames zurück schauen ist doch immer besonders schön.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea

    Reply
    • Freulein Linka
      09/01/2022 at 16:03

      Hallo Andrea, vielen lieben Dank. Ich mag so Rückblicke auch immer gerne. Leider bin ich noch gar nicht zum Lesen auf anderen Blogs gekommen. Aber morgen geht bei uns wieder Schule und Kiga los, dann hab ich hoffentlich mehr Zeit… 😉
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Naddel ...verliebt in Zuhause!
    07/01/2022 at 10:54

    Hallöchen liebe Vanessa,
    jetzt muss ich aber endlich mal kommentieren!
    Denn ich bin nur am lesen und versinke in deinen vielen kreativen Posts hier 😉

    Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich mir heute nämlich ein wenig mehr Zeit genommen um hier etwas zu stöbern.
    Dein Jahresrückblick ist da schon sehr hilfreich und ich kann meinen ersten Eindruck nur bestätigen. Ja, wie ich bereits geschriebe habe finde ich, dass du einen fein gestalteten Blog hast und es Spaß macht hier zu stöbern.

    Ich freu mich dich inspiriert zu haben und danke für deinen netten Kommi.
    Dann auf in ein neues kreatives Jahr 2022! 😀
    LG Naddel

    Reply
    • Freulein Linka
      09/01/2022 at 16:05

      Hallo Naddel, vielen herzlichen Dank! Mein Blog bedeutet mir wirklich sehr viel und ich pflege ihn wirklich mit Hingabe. Schön wenn man das auch sieht 😉
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply
  • Anni
    30/01/2022 at 13:52

    Ein schöner Rückblick, liebe Vanessa, und auch schöne Aussichten und Vorhaben für das neue Jahr. Ich bin gespannt, was du dir zu deinem 7. Bloggeburtstag einfallen lassen wirst und ich freue mich sehr, dass du deinen schönen Beitrag bei den Jahresrückblicken verlinkt hast. Danke dafür.
    Herzensgrüße
    Anni

    Reply
    • Freulein Linka
      07/02/2022 at 22:42

      Hallo Anni, vielen Dank für das Erstellen der Linkparty! 😉
      Liebe Grüße Vanessa

      Reply

Leave a Reply